Dienstag, 09.09.2014

Internationales

Honorarprofessur für Prof. Andreas Ziegler

Prof. Andreas Ziegler (Mitte) am Westville Campus in Durban mit Gastgeber Prof. Henry Mwambi (vorn) und den Kolleginnen und Kollegen des The Wellcome Trust Africa Centre Genomics Programme

Der Lübecker Biostatistiker lehrt an der University of KwaZulu-Natal in Südafrika

Prof. Dr. Andreas Ziegler, Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, hat eine Honorarprofessur der University of KwaZulu-Natal in Südafrika erhalten.

Die University of KwaZulu-Natal mit Standorten in Durban und Pietermaritzburg ist eine der führenden Universitäten Afrikas. Prof. Dr. Andreas Ziegler wurde eine Honorarprofessur im Bereich Biostatistik im Fachbereich Mathematik, Statistik und Informatik der Hochschule für Landwirtschaft, Ingenieurwissenschaften und Wissenschaften verliehen. Dort unterrichtet er seit Juli 2014 im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren sowohl zu klinischen Studien, zur Genetik der Malaria als auch zu anderen statistischen Themen. Der Aufenthalt an der südafrikanischen Universität wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziell unterstützt.

Honorarprofessoren sind Personen, die wegen ihres akademischen Einsatzes als Dozent eine Titularprofessur erhalten und mit der Hochschule in besonderer Weise verbunden sind. Mit dem Titel „Honorarprofessor“ wird ihnen die Ehre (lat. honor) des Professorentitels zuteil, ohne dort die Dienststellung eines Professors zu haben. So hält Prof. Ziegler Lehrveranstaltungen in Südafrika ab, ist aber in der Hauptsache weiter an der Universität zu Lübeck tätig. Honorar erhalten Honorarprofessoren für ihre Lehrtätigkeit in der Regel nicht.