Donnerstag, 13.04.2006

importierte Nachrichten

Honorarprofessur für Neue Deutsche Literatur an Dr. Hans Wißkirchen

Antrittsvorlesung "Emanuel Geibel - Von der Notwendigkeit einer literarischen Wiederentdeckung"

Dr. Hans Wißkirchen, Leiter des Buddenbrookhauses und Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, erhält die Honorarprofessur für Neue Deutsche Literatur an der Universität zu Lübeck. Die Professur wird ihm am 18. April 2006 im Rahmen des Jahresempfangs der Universität verliehen. Dr. Wißkirchen hält eine Antrittsvorlesung zum Thema "Emanuel Geibel (1815-1884) - Von der Notwendigkeit einer literarischen Wiederentdeckung" (18 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

An der Universität Lübeck ist Dr. Wißkirchen seit Beginn an der Konzeption und Durchführung des Lübecker Literarischen Colloquiums beteiligt. Es wurde von Literaturnobelpreisträger Günter Grass im Februar 2003 anlässlich der Entgegennahme der Ehrendoktorwürde der Lübecker Medizinischen Fakultät angeregt und wird von ihm unterstützt.

Das Lübecker Literarische Colloquium bietet regelmäßige Dichterlesungen und literaturwissenschaftliche Seminare an. Studierende der Medizin können durch die erfolgreiche Teilnahme einen Schein für das erforderliche Wahlfach im Grundstudium erwerben. Erklärte Absicht des Colloquiums ist es, Literatur als Gegengewicht zu einer allzu starken Spezialisierung zu nutzen.

Dr. Hans Wißkirchen, 1955 in Düsseldorf geboren, promovierte nach dem Studium der Germanistik und Philosophie in Marburg 1985 mit einer Arbeit über die zeitgenössischen Quellen von Thomas Manns Romanen "Der Zauberberg" und "Doktor Faustus". Bis 1991 war er im Rahmen von Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft unter anderem an der Georg Büchner-Forschungsstelle der Philipps-Universität Marburg beschäftigt. Von 1991 bis 1993 Aufbau der Forschungs- und Gedenkstätte zu Heinrich und Thomas Mann im Buddenbrookhaus in Lübeck. Seit 1993 Leiter des Buddenbrookhauses, seit 2001 Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, seit 2006 Geschäftsführender Direktor aller Lübecker Museen.

Veröffentlichungen (Auswahl): Zeitgeschichte im Roman. Zu Thomas Manns "Zauberberg" und "Doktor Faustus". Bern 1986; Die Familie Mann. Reinbek 1999; Thomas Mann und die Wissenschaften. Lübeck 1999 (gemeinsam mit Dietrich v. Engelhardt); Dichter und ihre Häuser. Die Zukunft der Vergangenheit. Lübeck 2002; Thomas Manns "Tonio Kröger". Wege einer Annäherung. Heide 2003 (mit Fotos von Walter Mayr); Thomas und Heinrich Mann im Spiegel der Karikatur. Paderborn 2003 (gemeinsam mit Thomas Sprecher); "Der Zauberberg" - Die Welt der Wissenschaften in Thomas Manns Roman. Stuttgart, New York 2003 (gemeinsam mit Dietrich v. Engelhardt).

Prof. Dominiak ,  Dr. Wißkirchen

Prof. Dominiak , Dr. Wißkirchen