Montag, 17.08.2020

Homecare-Augendiagnostik und intelligente Bildauswertung in der Augenheilkunde

Handgehaltener OCT-Scanner (Foto: ZKIL)

Das Projekt iAuge ist ein Teilprojekt des überregionalen Verbundprojektes „KI-Space für intelligente Gesundheitssysteme“ (KI-SIGS)

In Kooperation von Partnern an den Universitäten Lübeck, Kiel und Bremen, dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) sowie der Fa. Visotec GmbH und der UniTransferKlinik aus Lübeck werden neue KI-basierte Lösungen zur ophthalmologischen Diagnostik erarbeitet. Wesentliches Ziel der Arbeiten am Institut für Medizinische Informatik (IMI) ist die Entwicklung von optimierten Deep Neural Networks für die automatische KI-basierte Auswertung von dreidimensionalen OCT-Bildern (OCT: Optical Coherence Tomography) zur verbesserten Versorgung von Patienten mit Augenerkrankungen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:
www.imi.uni-luebeck.de/de/content/ki-sigs-projekt-iauge-homecare-augendiagnostik-und-intelligente-bildauswertung-der-augenheil