Montag, 26.11.2012

Technologietransfer

Hohe Auszeichnung für TANDEM im Technologietransfer

Transferpreise und -prämien 2012 der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (Foto: EKSH)

Verleihung der ISH-Transferpreise und -prämien: Aktivitäten des Lübecker Medizintechnik-Kompetenzzentrums gewürdigt

Für besondere Leistungen im Wissenstransfer in die Wirtschaft wurden die Professoren Thorsten Buzug und Stephan Klein aus Lübeck sowie Mohammed Es-Souni aus Kiel mit dem ISH-Transferpreis 2012 ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten die drei Forscher Transferprämien im Wert von insgesamt 30.000 Euro als freie Mittel für neue Transferaktivitäten.

Die Preise wurden am 26. November 2012 auf einer Fachtagung in Lübeck von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Waltraud Wende und Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Geschäftsführer der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz (EKSH) und früherer Vorstand der ISH, an die Preisträger übergeben.

Transferprämien gehen an der Universität Lübeck außerdem an Prof. Dr. Erhardt Barth (Neuro- und Bioinformatik), Dr. Ralf Brinkmann (Biomedizinische Optik), Prof. Dr. Stefan Fischer (Telematik), Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hilgenfeld (Biochemie), Dr. Gereon Hüttmann (Biomedizinische Optik), Prof. Dr. Thomas Martinetz (Neuro- und Bioinformatik), Dipl.-Ing. Timo F. Sattel (Medizintechnik) und Prof. Dr. Alfred Vogel (Biomedizinische Optik).

Insgesamt wurden 24 Wissenschaftler aus Flensburg, Kiel und Lübeck mit Transferprämien der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH) von bis zu 20.000 Euro ausgezeichnet. Kriterien für das Votum der Jury waren Anzahl und Volumen von Kooperationsprojekten mit Unternehmen, Patentaktivitäten, die Unterstützung von Existenzgründungen sowie Publikations-, Netzwerk- und Weiterbildungsaktivitäten für die Praxis.

Zwei der drei Transferpreise 2012 gehen an die beiden Sprecher des gemeinsamen Kompetenzzentrums TANDEM (Technology and Engineering in Medicine) der Universität und der Fachhochschule Lübeck. Prof. Thorsten Buzug ist Direktor des Instituts für Medizintechnik der Universität zu Lübeck, Prof. Stephan Klein leitet mit einem Kollegen die Arbeitsgruppe Medizinische Sensor- und Gerätetechnik der Fachhochschule Lübeck.

Seit der Gründung des Kompetenzzentrum 2009 haben beide mit Unternehmen an kooperativen Forschungsprojekten gearbeitet, die die Entwicklung des norddeutschen Wirtschaftsraums unterstützen. Neben Technologieprojekten im Bereich implantierbare Infusionspumpen, Endoskopie oder innovative Bildgebung gehört dazu u.a. auch das Engagement im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik (AGMT) in Schleswig-Holstein oder die Entwicklung und Durchführung einer on-line Weiterbildungsmaßnahme zur Zulassung von Medizinprodukten.

Neben Einzelprojekten, die in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen bearbeitet werden, ist es ihnen außerdem gelungen, im Wettbewerb mit 90 Hochschulen ein BMBF-Forschungskolleg "Kreislauf und Gefäße, LUMEN - Luebeck Medical Engineering" zu gewinnen, das in Partnerschaft mit den beteiligten Unternehmen die Ergebnisse der Grundlagenforschung in die Anwendung umsetzen wird.

Mit den Transferpreisen und -prämien hat die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein ein bundesweit einmalige Förderprogramm aufgelegt und mit rund einer Million Euro dotiert. Die ISH wurde Ende 2011 aufgelöst, die heutige Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) hat das Programm „ISH-Transferprämie“ mit der nunmehr dritten Antragsrunde zum Abschluss gebracht.

Prof. Vogel, Dr. Hüttmann, Timo Sattel, Prof. Klein, Ministerin Wende, Prof. Buzug, Prof. Block, Dr. Brinkmann (v.l.n.r.)

Prof. Buzug, Ministerin Wende, Timo Sattel (v.l.n.r.)