Freitag, 15.09.2006

importierte Nachrichten

Hochschulen im Umbruch

Bundestagung der Hochschulpressestellen vom 20. bis 22. September in Lübeck

Die Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland veranstaltet ihre diesjährige Bundestagung in Lübeck. Vom 20. bis 22. September 2006 kommen 200 Hochschulpressesprecher und -sprecherinnen aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich, der Schweiz und Frankreich in der Hansestadt zusammen. Ihr Thema: "Hochschulen im Umbruch - Reformprozesse intern und extern kommunizieren".

Seit Beginn der jährlichen Sprechertagungen 1969 ist dies die erste in Schleswig-Holstein. Örtliche Veranstalter sind die Universität zu Lübeck, die Fachhochschule und die Musikhochschule Lübeck, beteiligt ist die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundespolizei. Die Tagung findet in den Räumen der Musikhochschule statt.

Die Einführung neuer Studienabschlüsse im Rahmen des europaweiten Bologna-Prozesses, ein zunehmender Wettbewerb der Hochschulen untereinander auf nationaler und internationaler Ebene, neue Organisations- und Lenkungsstrukturen im Hochschulbereich, ein stärkeres Bemühen der Hochschulen um die Studierenden und um ein klar erkennbares Profil, die Einbeziehung moderner Marketingkonzepte und -instrumente, die Erschließung neuer Finanzierungsquellen, das Thema Studiengebühren - all dies belegt, dass sich an den Hochschulen gegenwärtig ein Umbruch vollzieht, wie es ihn in diesem Umfang seit den späten 60-er Jahren nicht gegeben hat.

Die Bewerber- und Studierendenzahlen steigen, die Finanzierung der Hochschulen wird schwieriger. Da sind Visionen, intelligente Modelle und kreative Lösungen gefragt. Bei allen sich bereits vollziehenden und weiterhin zu erwartenden Veränderungen kommt der Kommunikation der Hochschulen nach außen und innen eine erhebliche Bedeutung zu. Besonders die Pressestellen sind hier gefordert, die im Auftrag der Hochschulleitung auf neue Anforderungen mit neuen Strukturen und Mitteln reagieren.

Eine öffentliche Podiumsdiskussion am Mittwoch, dem 20. September, befasst sich mit der Frage "Bildung und Reformen - Schlägt die große Stunde der Hochschul-PR?". Es diskutieren Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Jost de Jager, Staatssekretär im Kieler Wissenschaftsministerium, Martin Spiewak, Wissenschaftsjournalist der "Zeit", und Dr. Andreas Archut, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland. Die Moderation hat Dr. Mechthild Mäsker vom Studio Lübeck des Norddeutschen Rundfunks (15.30 - 17 Uhr, Großer Saal der Musikhochschule Lübeck, An der Obertrave, Eintritt frei).

"Mit dem Wettbewerbsdruck wächst auch die Bedeutung der Hochschulkommunikation: Von ihrer Qualität wird in Zukunft noch mehr der Erfolg der einzelnen Hochschule abhängen. Was nützt der beste Studiengang, wenn keiner erfährt, dass es ihn gibt?", sagt AG-Vorsitzender Archut, Pressesprecher der Universität Bonn, anlässlich der Lübecker Tagung. Viele Hochschulen hätten die Schlüsselrolle der Kommunikation in Zeiten zahlreicher Reformen bereits erkannt und stärkten ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das "Pflichtprogramm" der Hochschulkommunikation werde immer umfangreicher. "Leider wachsen vor allem die Aufgaben und die Ansprüche an die Hochschulpressestellen, nicht aber ihre Personal- und Sachausstattung", sagt Archut. Vielerorts bestehe Handlungsbedarf. Auch darauf will die Arbeitsgemeinschaft mit ihrer diesjährigen Tagung hinweisen.

Workshops der Tagung behandeln unter anderem die Themen "Neue Wege der Hochschul-PR 2006", "Vom Pressesprecher zum Kommunikations-Manager", "Auf dem Weg zur autonomen Hochschule: Neue Anforderungen an externe und interne Kommunikation", "Die Website als Visitenkarte der Hochschule" und "Vom Alarmplan zur Krisen-PR - Der 11.9.2001 und die Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen".

Ein attraktives Rahmenprogramm zeigt den Tagungsteilnehmern und -teilnehmerinnen Lübeck sowohl als traditionsreiche Königin der Hanse wie auch als moderne Hochschul- und Kulturstadt. Am Mittwoch um 18 Uhr empfängt Stadtpräsident Peter Sünnenwold die Gäste im Audienzsaal des Rathauses. Ab 19 Uhr präsentieren sich die Media Docks als internationaler Campus für digitale Medien. Am Donnerstag schließt sich an das vielseitige Workshop-Programm ein Maritimer Abend im Schuppen 9 an der Untertrave an.

Alle Informationen zur Tagung und das vollständige Programm sind im Internet unter www.uni-luebeck.de/presse/tagung2006 zu finden.

Tagungsprogramm: Reformprozesse kommunizieren

Dr. Andreas Archut