Montag, 02.02.2015

Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm akkreditiert

Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck: Hohe Standards und bundesweite Anerkennung

Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm des Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck ist durch die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik akkreditiert worden.

Dr. Bettina Jansen-Schulz, die Leiterin des Dozierenden-Service-Centers, sagte anlässlich der Mitteilung durch die Akkreditierungskommissio: "Die Akkreditierung bestätigt, dass unser Programm hohen nationalen und auch internationalen hochschuldidaktischen Standards entspricht und bundesweit in den Hochschulen anerkannt wird." Die Begehung der Akkreditierungskommission fand im November 2013 statt. Die Beurteilung und die Urkunde gehen der Universität umgehend zu.

Die Hochschuldidaktik bietet seit 2012 ein Zertifikatprogramm an, in dem in drei Zertifikatsstufen die Entwicklung didaktischer Kompetenzen gefördert werden.
Das nach nationalem und internationalem Standard ausgerichtete Zertifikatprogramm bietet didaktische Fortbildung in über 50 Kursen für alle in der Lehre Tätigen und den wissenschaftlichen Nachwuchs (Promovierende, Habilitierende) der gesamten Universität (Medizin und MINT-Fächer), der Fachhochschule Lübeck, des Forschungszentrums Borstel und der Forschungszentren des Wissenschaftscampus.

In diesem Programm werden innovative Maßstäbe für die zukünftige Hochschuldidaktik und Personalentwicklung gesetzt. Es wird von einem Kompetenzansatz ausgegangen, der die vorhandenen Lehr-Kompetenzen aufgreift und diese für die Lehrtätigkeit in sechs Kompetenzbereiche  differenziert. Die Lehrenden können nach eigenem Kompetenzmaßstab die Kompetenzbereiche stärken, die sie für sich persönlich wichtig finden. Innerhalb von drei  Jahren können sie auch alle Bausteine belegen und unterschiedliche Zertifikate erwerben.

Seit 2012 haben schon 430 Lehrende an dem Programm teilgenommen, insgesamt wurden schon knapp 40 hochschuldidaktische Zertifikate vergeben. Die hohe Teilnahmezahl zeigt das außergewöhnlich hohe Interesse an dem Zertifikatsprogramm und der Verbesserung der Lehre. Die Kommission bestätigt in ihrem Gutachten den innovativen und hohen Standard des Programms und akkreditiert dieses ohne Auflagen.