Montag, 14.04.2003

importierte Nachrichten

Hervorragende Noten für Lübecks Uni-Studiengänge

Medizin und Informatik im neuen Hochschulranking von CHE und "Stern" bestens platziert

Die Studiengänge Medizin und Informatik der Universität zu Lübeck bekommen im neuen Hochschulranking 2003 hervorragende Benotungen. Das bundesweit größte Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und des "Stern" untersucht detailliert die Studienqualität in 26 Fächern.

Humanmedizin, zum ersten Mal aufgenommen, liegt an der Uni Lübeck im Studierendenurteil und in der Ausstattung in der Spitzengruppe und in der Forschung im Mittelfeld. Im Studierendenurteil zur Medizin belegt Lübeck in 14 von 20 Kategorien die Spitzengruppe. Dies betrifft unter anderem die Betreuung im Studium, den Arbeitsmarktbezug, die Verzahnung von vorklinischem und klinischem Studium und die Raumausstattung.

Der Lübecker Studiengang Informatik ist als einer von bundesweit vieren im Studierendenurteil in die Spitzengruppe aufgestiegen. Für ein sehr gutes Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden und ein schnelles Studium attestiert das Ranking ihm das Prädikat "Der Zielstrebige".

Ausführliche Informationen zu den Studiengängen der Universität zu Lübeck.