Mittwoch, 24.04.2013

Hervorragend gerankt

Mathematik-Vorlesung (Foto: René Kube)

Mathematisch-naturwissenschaftliche Studiengänge: Die Sonderauswertung "Vielfältige Exzellenz" des Centrums für Hochschulentwicklung bescheinigt der Lübecker Universität eine besonders ausgeprägte Studierendenorientierung

An der Universität Lübeck lässt sich nicht nur Medizin hervorragend studieren. Auch die mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge belegen in den qualifizierten Rankings Spitzenplätze. Das weist einmal mehr das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh nach. In seiner im März erschienenen Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2012“ aus dem CHE-Ranking für die mathematisch-naturwissenschaftliche Fächergruppe schneiden die Lübecker Studiengänge Informatik, Molecular Life Science, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften ebenso wie die Medizin insbesondere beim Kriterium „Studierendenorientierung“ hervorragend ab.

Das Centrum für Hochschulentwicklung versteht sich als Reformwerkstatt für das deutsche und europäische Hochschulwesen. Seine Reihe „Vielfältige Exzellenz“ begann es 2011 für die drei Fächergruppen der Sprach- und Kulturwissenschaften, der Ingenieurwissenschaften sowie der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Hochschulen können auf vielfältige Weise herausragende Leistungen erbringen, unter anderem durch exzellente Forschung, durch eine besondere Orientierung auf die Bedürfnisse von Studierenden, durch internationale Ausrichtung oder hohen Anwendungsbezug in Forschung und Studium. Mit seinen Sonderauswertungen will das CHE diese Vielfalt in Bezug auf die vier genannten Dimensionen transparent machen und damit gleichzeitig signalisieren, dass man die Leistung von Hochschulen nicht simplifizierend an eindimensionalen Messungen festmachen kann. „Und es soll deutlich werden, dass gesellschaftliche Bedürfnisse dann am besten befriedigt werden, wenn nicht alle Hochschulen den gleichen Weg der Profilbildung gehen (und dass die Wege verschieden, aber nicht besser oder schlechter sind)“, ergänzt das CHE.

Zu den Hochschulen, die in einer der Bewertungsdimensionen eine ausgeprägte Stärke über mehrere Fächer hinweg aufweisen, heißt es in dem Arbeitspapier: „Vorsichtig kann man vermuten, dass sich hier ein besonderes Profil der jeweiligen Hochschule zumindest im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächerspektrum abzeichnet.“ Die Universität Lübeck ist dazu eines der ausdrücklich aufgeführten Beispiele (Cort-Denis Hachmeister, „Vielfältige Exzellenz 2012: Forschung – Anwendungsbezug – Internationalität – Studierendenorientierung. Sonderauswertung aus dem CHE Ranking für die mathematisch-naturwissenschaftliche Fächergruppe“. Centrum für Hochschulentwicklung, Arbeitspapier Nr. 164, März 2013, S. A6).

Die Sonderauswertung "Vielfältige Exzellenz 2012" des Centrums für Hochschulentwicklung online:

CHE-Sonderauswertung "Vielfältige Exzellenz 2012"