Mittwoch, 28.10.2009

importierte Nachrichten

Herausragende Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Die Preisträger 2009 mit den Stiftern der Preise *

Die Universität Lübeck und ihre Freundesgesellschaft verleihen Preise für besondere wissenschaftliche Leistungen - Stipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung

Dr. Christian Benedict, Dr. Stefan Heldmann, Dr. Sandra Laufer, Dr. Volker Jürgen Schmidt und Dr. Jens Würfel wurden als herausragende Nachwuchswissenschaftler der Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Die Wissenschaftspreise 2009 der Universität wurden am 28. Oktober auf einer Festveranstaltung im Forschungszentrum Borstel verliehen, das mit der Universität durch Kooperationsvertrag eng verbunden ist.

Preisträger des Professor-Otto-Roth-Preises 2009 ist Dr. rer. hum. biol. Dipl. oec. troph. Christian Benedict. Er wird für seine Dissertation "Bedeutung von Insulin für zentralnervöse Funktionen beim Menschen" ausgezeichnet, die er am Institut für Neuroendokrinologie anfertigte.

Dr. rer. nat. Stefan Heldmann aus dem Institut für Mathematik wird mit dem Heinrich-Dräger-Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Er erhält ihn für seine wissenschaftliche Veröffentlichung "Adaptive mesh refinement for nonparametric image registration" im angesehenen Journal of Scientific Computing der Society for Industrial and Applied Mathematics SIAM (Vol. 30, No. 6, pp. 3012-3027).

Die Staatlichen Universitätspreise für je eine herausragende Dissertation aus der Technisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät erhalten Dr. rer. nat. Sandra Laufer ("Quantitative Untersuchung der Aufnahme und des biologischen Effekts von oligomeren Nukleinsäurewirkstoffen nach Peptid-vermitteltem Transport von Säugerzellen" aus dem Institut für Molekulare Medizin) und Dr. med. Volker Jürgen Schmidt ("Die Koordination des Gefäßverhaltens in der Mikrozirkulation wird durch Connexine mit spezifischen Eigenschaften vermittelt" aus dem Institut für Physiologie).

Dr. med. Jens Würfel erhält für sein Forschungsvorhaben "Beyond Blood Brain Barrier Breakdown - Detektion und Quantifizierung diffuser Hirnparenchymschäden in der Multiplen Sklerose mittels hochauflösender Magnetresonanz-Elastographie" am Institut für Neuroradiologie ein Graduiertenstipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung.

Der Professor-Otto-Roth-Preis der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck wird seit 1979 für eine wissenschaftlich herausragende Lübecker Doktorarbeit vergeben. Der Heinrich-Dräger-Wissenschaftspreis wurde 2004 von der Familie Dräger und der Drägerwerk AG auf Initiative von Frau Lisa Dräger für eine hochrangige wissenschaftliche Publikation aus der Universität gestiftet. Beide Preise sind mit je 2.500 Euro dotiert.

Professor Otto Roth (1863-1944) war der erste Fachchirurg in Lübeck. Von 1897 bis 1933 leitete er die Chirurgische Abteilung im Allgemeinen Krankenhaus der Hansestadt. Gemeinsam mit Heinrich Dräger (1847-1917) entwickelte er den weltbekannten Dräger-Roth-Narkoseapparat, der am Beginn der modernen Narkosetechnik steht. Die Staatlichen Universitätspreise sind mit jeweils 500 Euro, das Stipendium der Novartis-Stiftung ist mit 8.000 Euro dotiert.

Die Preise überreichten in Anwesenheit von Wissenschaftsstaatssekrtärin Dr. Cordelia Andreßen der Vizepräsident der Universität zu Lübeck Prof. Dr. rer. nat. Enno Hartmann und der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität, Uwe Lüders, Vorstandsvorsitzender der L. Possehl & Co. mbH.

In der Feierstunde wird auch ein Originalkunstwerk übergeben, nämlich das erste Blatt der vierteiligen Lübeck-Edition des Künstlers Falko Behrendt. Kunstdrucke dieses Bildes waren das Abschiedsgeschenk der Universität für ihre Absolventinnen und Absolventen auf der Promotions- und Examensfeier 2009. Die durch Sponsoren ermöglichte Initiative "Ein Kunstwerk für den weiteren Weg" wird in den kommenden Jahren fortgeführt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Björn Engholm, der bei der Preisverleihungsfeier in Borstel anwesend ist.

_________
*    Auf dem Foto v.l.n.r.: Stefan Heldmann, Uwe Lüders, Christian Benedict, Sandra Laufer, Volker Schmidt, Lisa Dräger, Enno Hartmann, Jens Würfel

Herrenhaus des Forschungszentrums Borstel