Montag, 07.11.2022

Herausragende Leistungen

Die Preisträger*innen (v. l. n. r.): Dr. Laura Beckmann, Dr. Daniel Wiswede, Dr. Daniela Kampmeyer, Dr. Lea Maria Schmitt, Jan Wichelmann, PD Joanne Trinh, Björn-Hergen von Holt, Prof. André Calero Valdez, Lilian Kojan, Laura Müller-Pinzler. Dr. Robert Creutznacher war leider verhindert (Foto: Guido Kollemier / Uni Lübeck)

Verleihung der Wissenschaftspreise und des Universitätslehrpreises

Exzellente Forschung und Lehre auf nationalem und internationalem Niveau wurden auch in diesem Jahr wieder von der Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal wurden am Abend die akademischen Preise im Kolosseum übergeben.

Für die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. med. Gabriele Gillessen-Kaesbach, ist diese Veranstaltung ein Höhepunkt des akademischen Jahres: „Die Wissenschaftspreise und der Universitätslehrpreis sind Auszeichnungen für exzellente Leistungen. Einmal inne zu halten und das besondere Engagement Einzelner herauszuheben und zu würdigen, ist mir als Präsidentin der Universität zu Lübeck eine Ehre. Unsere exzellenten Forscherinnen und Forscher sind es, die den Wissenschaftsstandort Lübeck zu einem Ort des Wissens und der Zukunftsideen machen. Die Preise sind allesamt wohlverdient.“

Folgende Preise wurden vergeben:

Der Walter-Dosch-Lehrpreis, der Nachwuchspreis der Sektion Medizin, ging an Dr. med. Daniela Kampmeyer aus der Medizinischen Klinik I und dem Trainings- und Übungszentrum für ärztliche Fertigkeiten und Techniken Lübeck (Tüftl) für die „Entwicklung des Famulaturreife-Kurses“.

Der Nachwuchspreis der Sektion Informatik/Technik ging in diesem Jahr an Jan Wichelmann M. Sc. vom Institut für IT-Sicherheit. Ausgezeichnet wurde er für sein „Praktikum Cybersecurity“  im gleichnamigen Modul.

Der Universitätslehrpreis 2022 wurde verliehen an Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Daniel Wiswede für den Lehrbereich Medizinische Psychologie in der Klinik für Neurologie. Ausgezeichnet wurde seine „Vorlesung der Medizinischen Psychologie“ unter dem Motto „Vorlesungen – Klasse trotz Masse“.

Die Eröffnungsrede für die Verleihung der Promotionspreise hielt Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klotz. Er ist im Vorstand des Vereins „Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck e. V.“  Der Verein ist Stifter der beiden Promotionspreise.

Verliehen wurden der Bernd-Fischer-Preis, der Promotionspreis der Sektion Informatik/Technik und Naturwissenschaften, an Dr. rer. nat. Lea Maria Schmitt aus dem Institut für Psychologie I für ihre Promotion „Neural networks of semantic prediction in speech comprehension“ sowie der Otto-Roth-Preis, der Promotionspreis der Sektion Medizin, an Dr. med. Laura Beckmann vom Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie für ihre Arbeit „Die antiadipösen Effekte unter AT1-Rezeptorblockade korrelieren mit einer spezifischen Veränderung des Darmmikrobioms“.

Erstmalig in diesem Jahr wurde der Open-Science-Preis für Studierende und Jungwissenschaftler*innen vergeben an Prof. Dr. Phil. André Calero Valdez und Lilian Kojan M. Sc. vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Arbeit „Perceptions of behavior efficacy, not perceptions of threat, are drivers of COVID-19 protective behaviour in Germany”.

Den zweiten Teil des Abends leitete Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt, mit einem Grußwort ein. Vergeben wurden anschließend folgende Preise:

Der Renate-Maaß-Forschungspreis ging an Dipl.-Psych. Laura Müller-Pinzler PhD von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie für ihre Arbeit „Kognitive und neurale Grundlagen der Entstehung von Überzeugungen“.

Die Wissenschaftspreise der Universität für die Sektion Medizin und die Sektion MINT werden in diesem Jahr für beide Sektionen durch die Universitätsausgründung  Perfood gefördert. Die Lübecker Perfood GmbH (http://www.perfood.de) entwickelt eine Reihe digitaler Therapien, die auf personalisierter Ernährung basieren. Das Unternehmen wurde 2017 von Dominik Burziwoda (CEO), Dr. Torsten Schröder (Chief Medical Officer), Dr. Christoph Twesten (CTO) und Prof. Dr. Christian Sina, Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin, an der Universität zu Lübeck gegründet.

Den Wissenschaftspreis der Universität für die Sektion Medizin, gefördert durch Perfood, wurde gleich an zwei Preisträger*innen vergeben: PD Dr. med. Joanne Trinh vom Institut für Neurogenetik wurde für ihre Forschung „Mosaic divergent repeat interruptions in XDP influence 1 repeat stability and disease onset” ausgezeichnet und Björn-Hergen von Holt M. Sc. vom Institut für medizinische Biometrie und Statistik erhielt den Preis für die Arbeit „Identifying genetic modifiers of age-associated penetrance in X-linked dystonia-parkinsonism“.

Preisträger des Wissenschaftspreises der Universität für die Sektion MINT, ebenfalls gefördert durch Perfood, ist Dr. rer. nat. Robert Creutznacher von der Utrecht University für die Arbeit „NMR Experiments Provide Insights into Ligand-Binding to the SARSCoV-2 Spike Protein Receptor-Binding Domain”.

Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet von Benedikt Rivinius von der Musikhochschule Lübeck. Prof. Lena Eckels und Dr. med. Simone Wolff waren krankheitsbedingt verhindert.