Freitag, 25.08.2017

Hebammenwissenschaft studieren

Prof. Dr. Achim Rody und Team in Vorbereitung des neuen Studiengangs (Fotos: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Dualer Bachelorstudiengang - Einmalig an deutschen Unis

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ab dem Wintersemester 2017/18 gibt es an der Universität zu Lübeck den neuen Studiengang Hebammenwissenschaft. Es ist das erste Mal in Deutschland, dass eine Universität dieses Bachelorfach anbietet. Bisher ist es nur an Fachhochschulen möglich, dies im Bachelor zu studieren.

„Gerade sind wir dabei die Vorlesungen zu planen“, sagt Nele Stejskal, die den Studiengang koordiniert. Die gelernte Hebamme kümmert sich darum, dass alles fertig ist, wenn die neuen Studierenden kommen. Dazu gehört auch, dass sie mit Kooperationspartnern spricht. 20 Plätze gibt es für das duale Studium, das nach sechs Semestern die staatliche Prüfung zur Hebamme/Entbindungspfleger integriert und nach einer Regelstudienzeit von acht Semestern mit dem Bachelor abschließt. Bisher war ausschließlich die Ausbildung zur Hebamme möglich, die durch die UKSH-Akademie durchgeführt wird.

Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, sieht den neuen Studiengang als „Fortschritt für den Berufsstand Hebamme“. Für deutsche Hebammen sei es bisher schwierig gewesen im Ausland zu arbeiten, da die Ausbildung nicht überall anerkannt wurde. Durch das Studium solle sich dies zukünftig ändern.

„Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, sagt  Rahel Zeitz, die am UKSH im dritten Ausbildungsjahr ist. Der Job sei durchaus vielfältig: Zu dem Aufgabenbereich gehöre die Vorbereitung der Familie auf die Geburt, die Schwangerenvorsorge, die Geburt an sich und schließlich die Nachsorge von Mutter und Kind. Dass das Studium Hebammenwissenschaft bald in Lübeck angeboten wird, findet sie spannend. „Beim Studium kommt man sicher mehr ins wissenschaftliche Arbeiten als bei einer Ausbildung“, sagt die 21-Jährige.

Voraussetzung für das duale Studium ist das Abitur sowie ein vierwöchiges Praktikum im geburtshilflichen Bereich. Bewerbungen  gehen im ersten Schritt über die UKSH-Akademie und anschließend an die Universität zu Lübeck und sind ganzjährig möglich. Das Studium beginnt dieses Wintersemester am 9. Oktober 2017.

Alle Informationen zum Studiengang:
Nele Stejskal
Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft
Studiengangskoordinatorin
Universität zu Lübeck
Institut für Biologie
Ratzeburger Allee 160
Tel. +49 (0)451 3101 1853
E-Mail  nele.stejskal(at)uni-luebeck(dot)de

Bewerbung an der UKSH-Akademie:
UKSH Akademie
Schulleiterin Frau Jenny Seipel