Website
Aktuelles
Samstag, 28.05.2016

Personalie

Hans-Sautter-Preis 2016 für Priv.-Doz. Dr. Martin Rudolf

Priv.-Doz. Martin Rudolf (Mitte) mit Prof. Burkhard Wiechens (links) und Priv.-Doz. Ulrich Schaudig

Lübecker translationale Forschungsgruppe zur Altersbedingten Makuladegeneration

Priv.-Doz. Dr. Martin Rudolf, Universitäts-Augenklinik Lübeck, wurde mit dem Hans-Sautter-Preis 2016 der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm im Rahmen der 66. Tagung der Vereinigung am 28. Mai in Bad Segeberg von Vizepräsident Prof. Dr. Burkhard Wiechens und Schriftführer Priv.-Doz. Dr. Ulrich Schaudig verliehen.

Dr. Rudolf erhielt diese Ehrung als Wissenschaftler für seine Arbeit auf dem Gebiet der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD), „Detection of Esterified Cholestreol in Murine Bruch’s Membrane Wholemounts with a Perfringolysin O-Based Cholesterol Marker (Invest Ophthalmol Vis Sci 20/ 4; 55: 4759-4767).

Im Anschluss an die Preisverleihung nahm er mit einem Referat zu der Frage „Ist eine kausale AMD-Therapie möglich?“ Stellung und erläuterte den derzeitigen Stand der Medikamententestung im Tiermodell. Er dankte dabei seinen Mitforschern in der Translationalen AMD-Forschungsgruppe Lübeck.