Samstag, 14.04.2007

importierte Nachrichten

Günter Grass über autobiographisches Schreiben und das Selbst

An der Uni Lübeck starten Studium Generale und Literarisches Colloquium mit dem Programm des Sommersemesters

Zum Auftakt liest der Nobelpreisträger und Ehrendoktor der Lübecker Medizinischen Fakultät: Günter Grass eröffnet am Donnerstag, dem 19. April 2007, das Semesterprogramm im Studium Generale und im Literarischen Colloquium der Universität zu Lübeck. Sein Thema: "Die Autobiographie und das Selbst" (19.15 Uhr, großer Hörsaal Z 1/2 des Zentralklinikums). "Selbstbewusstsein und freier Wille" ist das Thema des Studium Generale im Sommersemester 2007. Das Lübecker Literarische Colloquium (LLC) behandelt das Thema "Kunst oder Leben: Autobiographisches Schreiben - damals und heute". Beide öffentlichen Veranstaltungsreihen der Universität Lübeck starten mit dem gemeinsamen Abend, auf dem Günter Grass aus seinem 2006 erschienenen autobiographischen Werk "Beim Häuten der Zwiebel" liest.

Das Studium Generale setzt mit seinem Programm des Sommersemesters die Themenreihe "Was ist der Mensch? Natur - Kultur" fort. Nach Grass sprechen Prof. Dr. Birgit Recki aus Hamburg ("Eine Lust, die sich selbst erhält - Kant über Selbstbewusstsein und Freiheit im ästhetischen Erleben" am 16. Mai), Prof. Dr. Dieter Sturma aus Bonn ("Freiheit und Selbstbewusstsein - Zur Natur des menschlichen Geistes" am 21. Juni) und Prof. Dr. Thomas Goschke aus Dresden ("Vom freien Willen zur Selbstdetermination" am 12. Juli).

Das Literarische Colloquium behandelt das Thema "Autobiographie" im weiteren Semesterverlauf mit Seminarveranstaltungen, die sich u.a. mit der Gattungsgeschichte der Autobiographie (Augustinus, Rousseau, Karl Philipp Moritz), mit Goethes "Dichtung und Wahrheit", mit dem ungarischen Literaturnobelpreisträger Imre Kertész ("Ich - ein anderer" und "Dossier K") und mit Günter Grass ("Die Blechtrommel", "Aus dem Tagebuch einer Schnecke", Gedichte und das in der Lesung gehörte "Beim Häuten der Zwiebel") befassen. Die Seminare unter Leitung von Dr. Dieter Stolz starten am 9. Mai. Sie finden im Gewölbekeller des Buddenbrookhauses statt und beginnen um 19 Uhr. Anmeldung ist erforderlich (Tel. 0451/500-4057, Email: ingrid.richter@ukl.uni-luebeck.de).

Als weitere öffentliche Veranstaltungsreihe beginnen die Sonntagsvorlesungen der Universität am 6. Mai mit dem Thema "Wie kommt das Herz zu seiner symbolischen Form? Über Herkunft und Bedeutung des Wappenzeichens der Kardiologie". Es spricht Priv.-Doz. Dr. Joachim Weil aus der Medizinische Klinik II. Die weiteren Themen: "Computerschwärme & Co: Was die Informatik von der Biologie lernen kann" (Prof. Dr. Stefan Fischer, Institut für Telematik, am 3. Juni) und "Das Geheimnis der Medici-Gräber in Florenz gelüftet?" (Prof. Dr. Dietrich v. Engelhardt, Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, am 1. Juli). Die Sonntagsvorlesungen finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt und beginnen um 11.30 Uhr.

Der Eintritt zu den öffentlichen Vorlesungen der Universität ist frei. Das vollständige Programm kann in der Informations- und Pressestelle angefordert werden (Tel. 0451/500-3004, Email: presse@uni-luebeck.de). Im Internet ist es unter www.uni-luebeck.de/studium/oeffentlichevorl.php zu finden.

Günter Grass

Selbstbewusstsein und freier Wille (Grafik: Hanne Kühner)