Dienstag, 07.12.2004

importierte Nachrichten

Günstige Busfahrten für die Studierenden

AStA schließt Kooperationsvereinbarung mit Verkehrsunternehmen

Die Studierendenschaften der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck und das Verkehrsunternehmen Autokraft haben am 10. Dezember einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag gewährt den Studierenden bei Vorlage eines gültigen Studierendenausweises Ermäßigungen auf den Strecken Lübeck-Hamburg, Lübeck-Berlin sowie von Lübeck aus an die Ostseeküste.

Als Ausgleichszahlung erhält die Autokraft von der Studierendenschaft 1,80 Euro pro Student und Semester. Deshalb verteuert sich das Semesterticket ab dem Sommersemester 2005 auf nun insgesamt 32,30 Euro.

Der Vertrag beginnt am 1. April 2005 und hat zunächst eine Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Autokraft gewährt die attraktiven Rabatte jedoch bereits ab dem 12. Dezember 2004.

Der AStA der Universität ist sich sicher, dass viele Studierende die neuen Angebote nutzen werden. Insbesondere die Verbindung nach Berlin für 10 Euro animiert zu einem Wochenende in der Hauptstadt. Der AStA sieht im gesteigerten Leistungsumfang des Semestertickets nicht zuletzt eine Aufwertung des Hochschulstandortes Lübeck durch die schnelle und preiswerte Anbindung an das Umland und die Großstädte. Eine darüber hinausgehende Erweiterung des Semestertickets wird in Erwägung gezogen.

Näheres zu den Ermäßigungen sowie aktuelle Fahrpläne gibt es unter
www.asta.uni-luebeck.de/index.php

(Sascha Klement, AStA der Universität zu Lübeck)