Freitag, 13.01.2012

Gründung des BioMedTec Wissenschaftscampus

Feierliche Unterzeichnung in St. Marien zu Lübeck

Bundesministerin Annette Schavan: „Lübeck zum Medizintechnikstandort Deutschlands machen“

Lübeck entwickelt sich zu einem der führenden Medizintechnikstandorte Deutschlands und Nordeuropas. Für eine weitere Stärkung bilden die Universität und die Fachhochschule Lübeck jetzt in Lübecks Jahr als Stadt der Wissenschaft 2012 zusammen mit ihren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft den BioMedTec Wissenschaftscampus.

Die feierliche Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung erfolgte am 13. Januar im Beisein von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan im Rahmen des Eröffnungsfestes zu Lübecks Jahr als Stadt der Wissenschaft 2012. Ministerin Schavan hatte ihr Kommen zur Gründung des Wissenschaftscampus im vergangenen Herbst bei einem Besuch der Universität spontan zugesagt.

Anlässlich der Unterzeichnung sagte sie: „Wissenschaft spielt für die Hansestadt seit Langem eine herausragende Rolle. Besonders hervorheben möchte ich Medizin, Medizintechnik, Biotechnologie und Marine Biotechnologie. Die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit von Universität und Fachhochschule muss hier ebenfalls genannt werden. Sie findet Ausdruck im BioMedTec Wissenschaftscampus, der am morgigen Freitag gegründet wird. Universität und Fachhochschule, beide stark mit der Wirtschaft verknüpft, intensivieren ihre Zusammenarbeit und wollen so auch noch mehr Unternehmen nach Lübeck holen. Ich hoffe, dass sich das Ziel erfüllt, mit dem BioMedTec-Campus Lübeck zu dem Medizintechnikstandort in Deutschland zu machen.“

Der BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck ist ein starker Verbund für das Wissenschafts- und Wirtschaftscluster Biomedizintechnik im Norden. Gründungspartner sind neben der Universität und der Fachhochschule Lübeck das Forschungszentrum Borstel (Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften), die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie, die Fraunhofer MEVIS Projektgruppe Bildregistrierung des Fraunhofer MEVIS Instituts für Bildgestützte Medizin und die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG. Kooptierte Partner sind das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, das Technikzentrum Lübeck, die oncampus-GmbH, die FHL-Forschungs-GmbH sowie MEDISERT Medical Services and Technologies.

Alle Informationen zum BioMedTec Wissenschaftscampus sind im Internet unter www.biomedtec-wissenschaftscampus.de zu finden.

Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan (Fotos: Stephan Schütz)

Gründungspartner Prof.es Winfried Stöcker, Stefan Bartels und Peter Dominiak (v.l.n.r. - Foto: Bastian Grümmert)