Donnerstag, 28.10.2021

Gründercube: Gründen mit Recht

Was StartUps zum Thema Gesellschaftsrecht wissen müssen

Gründen mit Recht geht in die nächste Runde!

Welche Rechtsformen für ein StartUp möglich sind, welche Vor- und Nachteile das steuerrechtlich hat, was im Gesellschaftsvertrag stehen muss, wie man eine Stellenanzeige rechtssicher macht, wie man beim Bewerbungsgespräch nicht die „falschen" Fragen stellt und welche Pflichten man als Geschäftsführer hat - all diese Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung am 10.November von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr online beantwortet.

Interessant ist diese Veranstaltung für Start-ups in jeder Gründungs- und Wachstumsphase, in der Phase der Krise und des Exits, denn Rechtsfragen in all diesen Stadien werden beleuchtet.

Die WTSH GmbH, die BioMedTec Management GmbH, die IHK Schleswig-Holstein sowie StartUp SH laden alle Gründungsinteressierten und bereits gegründete StartUps ein! In einer mehrteiligen Seminarreihe beantworten Anwältinnen und Anwälte aus Schleswig-Holstein und weitere Expertinnen und Experten aus der Praxis bereit, um Fragen zu beantworten.

Die Veranstaltung findet Online statt. Der Zugangslink wird nach erfolgter Anmeldung verschickt. Eine Anmeldung ist hier bis zum 9.November um 12 Uhr möglich:

Gründen auf dem Campus

Zentral in der Mitte des Campus Lübeck steht der durch die Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Possehl-Stiftung Lübeck finanzierte GründerCube als zentrale Koordinations- und Beratungsstelle in allen Gründungsfragen. Hier sitzen die Institute für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck. Die IHK zu Lübeck hat hier eine bedarfsorientierte Außenstelle errichtet. Gemeinsam werden Kompetenzen und Angebote im Bereich der Selbständigkeit und Unternehmensgründung gebündelt.

Weitere Informationen: