Sonntag, 02.07.2017

Großer Erfolg für die Forschung an der Universität

Prof. Dr. Werner Solbach (Foto: René Kube)

Wiederum eine über 20-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr bei erfolgreich nach Lübeck eingeworbenen Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Die Forschung an der Universität zu Lübeck wurde im vergangenen Jahr mit 15,3 Millionen Euro aus den Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert, wie heute im DFG-Hochschulreport 2017 bekannt wurde. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 flossen 11,9 Millionen Euro in die Lübecker Forschung. Damit setzt sich der seit 2013 zu beobachtende Trend eines jährlichen Aufwuchses von über 20% ungebrochen fort.  Im Bundesdurchschnitt liegt der Aufwuchs bei etwa 5%.

„Diese Entwicklung zeigt, dass die Forschung an der Universität den international höchsten Ansprüchen genügt. Ihrem Leitspruch „Im Focus das Leben“ folgend leistet sie wichtige Beiträge zum wissenschaftlichen Fortschritt“, zeigte sich der Präsident der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert hoch erfreut. „Dies macht die Universität zu einem attraktiven Standort für die besten Köpfe“.

Der Vertrauensdozent der DFG an der Universität, Prof. Dr. Werner Solbach, ergänzt: „Die seit Jahren systematisch durchgeführten Maßnahmen zur gezielten Förderung der Forschung besonders der Nachwuchstalente trägt Früchte. Immer mehr von ihnen können in dem harten Wettbewerb um die Fördermittel der DFG erfolgreich bestehen. Dies ist eine große Anerkennung und gleichzeitig Anspruch der Universität für die Zukunft“.