Donnerstag, 20.09.2012

Technologietransfer

Google kauft Nik Software

Erfolgreiche Firmenausgründungen in den Multifunktionscentern am Unicampus Lübeck

Firmenausgründung mit digitaler Fotografie und Bildverarbeitung international erfolgreich

Die Firma Nik Software, ein 1995 gegründetes Unternehmen für digitale Fotografie und Bildverarbeitung, ist vom amerikanischen Marktführer für Internetdienstleistungen Google gekauft worden. Damit erweist sich eine weitere Firmenausgründung der Universität als international erfolgreich.

Nik Software pflegt seit über zehn Jahren hervorragende Beziehungen zur Sektion Informatik/Technik der Universität Lübeck. 2011 ist das Unternehmen auch räumlich näher an den Universitätscampus herangerückt und hat neue Büroflächen im Multifunktionscenter (MFC) II im Hochschulstadtteil Lübeck bezogen, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Die erfolgreiche App „Snapseed“ wurde direkt am Lübecker Campus entwickelt. Nik Software sponserte 2012 den Absolventenpreis für den besten Abschluss im Studiengang „Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften“ der Universität Lübeck.

Lübeck ist weiterhin der Entwicklungsstandort von Nik Software. Die Europaniederlassung ist in Hamburg, der Firmensitz befindet sich mittlerweile in San Diego, Kalifornien. Manuel Wille, einer der Mitbegründer und heute als Vice President of Engineering für Nik Software tätig, hat an der Universität zu Lübeck Informatik studiert. Dr. Thomas Binder, Research Manager der Firma, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuro- und Bioinformatik der Universität und nimmt weiterhin Lehraufgaben am Institut für Mathematik wahr. Enge Verbindungen bestehen auch zum Institute of Mathematics and Image Computing der Universität.

Für die Universität zu Lübeck belegt der Kauf von Nik Software durch Google den erfolgreichen Technologietransfer und die intensive Unterstützung von Firmenneugründungen, etwa im Rahmen der GründerKlinik der Universität. Er zeigt die inzwischen weltweite Sichtbarkeit des BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck.