Donnerstag, 06.03.2014

Schülerakademie

Girls' Day

Zum Mädchen-Zukunftstag 2014 lädt die Schülerakademie der Universität am 27. März zu spannenden Kennenlernangeboten in der Informatik und der Mathematik ein

Inside Informatics
(Lübecker Informatik an Schulen LIaS, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme)

• An diesem Tag hast du die Möglichkeit, die Informatik an der Universität zu Lübeck näher kennen zu lernen und zu erfahren, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen Informatik auch in deinem Alltag zu entdecken ist.
Anhand praktischer Beispiele und kleiner Forschungsworkshops erlebst du, mit welchen Aufgaben und Problemen man sich in der Informatik beschäftigt und auseinandersetzt. Von Studierenden erfährst du wertvolle Informationen zum Thema Studium und Unileben und kannst dir deine Fragen aus erster Hand beantworten lassen. Es stehen 30 Plätze zur Verfügung.
    Kontakt: Katharina Weiß <weiss(at)imis.uni-luebeck(dot)de>

Verschlüsseln von Nachrichten
(Lübecker Initiative Mathematik LIMa, Institut für Mathematik)

• Mithilfe des brandaktuellen Themas "Verschlüsseln von Nachrichten" möchten wir euch zeigen, was für ein faszinierendes und grundlegendes Arbeitsgebiet die Mathematik ist und dass wir alle durch ihre Anwendungen, die oft von Mathematikerinnen und Informatikerinnen gemeinsam entwickelt werden, im Alltag begleitet sind. Außerdem bieten wir euch Institutsführungen sowie Informationen über die Studienfächer Mathematik und Informatik sowie über unsere weitergehenden Angebote im Rahmen der Schülerakademie der Universität zu Lübeck. Es stehen 12 Plätze zur Verfügung.
    Kontakt: Dipl.-Math. Berit Bender

Mathe im OP: Wie Bildverarbeitung in der Klinik hilft
(Fraunhofer MEVIS Projektgruppe Bildregistrierung)

• Hast du dich schon immer gefragt, wie eigentlich die MedizinerInnen bestimmte Krankheiten feststellen können? Was hat denn überhaupt eine Ärztin mit Computern zu tun? Sehr viel! Wahrscheinlich sogar sehr viel mehr als ihr bisher glaubt. Beim Girls'Day bei der Fraunhofer MEVIS Projektgruppe Bildregistrierung erklären dir ForscherInnen, wie die medizinischen Bilder, die ÄrztInnen aufgenommen haben, in den Computer kommen und wie die Wahrnehmung von Farben und Kontrasten durch das menschliche Auge funktioniert und wie diese beeinflusst werden kann. Interaktiv lernst du, wie Bilder im Computer überhaupt dargestellt werden und wie man sie im Hinblick auf bestimmte Erkrankungen analysieren kann. Häufig ist es hilfreich, verschiedene Bilder miteinander zu vergleichen. Wie der Computer dabei helfen kann und wie die Ergebnisse in der Klinik genutzt werden, zeigen und erklären wir dir. Für Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Es stehen 8 Plätze zur Verfügung.
    Kontakt: Anja Pawlowski <anja.pawlowski(at)mevis.fraunhofer(dot)de>