Mittwoch, 01.04.2009

importierte Nachrichten

Girls' Day 2009

Mädchen-Zukunftstag an der Uni Lübeck

Die Uni Lübeck bietet noch freie, interessante Plätze für den Mädchen-Zukunftstag

Donnerstag, der 23. April 2009, ist "Girls' Day". An der Universität zu Lübeck gibt es verschiedene Möglichkeiten für Schülerinnen, die noch einen interessanten Platz für diesen "Mädchen-Zukunftstag" suchen.

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Hier setzt die Idee des "Girls' Day" an.

Im Rahmen der Schülerakademie der Universität Lübeck beteiligen sich die Projekte "Kids in Media and Motion" (KiMM), "Lübecker Informatik an Schulen" (LIaS) und die "Lübecker Initiative Mathematik" (LIMa). Alle Anmeldungen erfolgen über die zentrale Internetseite zum "Girls' Day" www.girls-day.de oder direkt über das Institut für Mathematik (Tel. +0451/7030-426, E-Mail: girlsday@math.uni-luebeck.de) oder die Schülerakademie.

Informationen und Bilder über den letztjährigen "Girls" Day" in der Lübecker Informatik sind unter lias.uni-luebeck.de/on-campus/archiv/girls-day-2008 zu finden.

Das Institut für Mathematik der Universität beteiligt sich zum ersten Mal am "Girls' Day". Fünfzehn an der Mathematik interessierte Mädchen können sich an diesem Tag von 9 bis 13 Uhr über das Studium der Mathematik und den Arbeitsplatz einer Mathematikerin informieren.

Es geht an diesem Tag hauptsächlich um das Thema "Harmonische Körper in der Mathematik." Zunächst werden theoretische Fragen geklärt: Warum gibt es nur fünf platonische Körper? Welche Eigenschaften haben sie? Wenn diese und ähnliche Fragen geklärt sind, geht es um die Sternkörper der platonischen Körper. Die Mädchen können einen oder mehrere falten und dann zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Der "Girls' Day" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.