Freitag, 22.10.2021

Personalie

Gewählter Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck wird Position nicht antreten

Der vom Senat im Sommer gewählte Vizepräsident Medizin, Herr Prof. Dr. Hans-Christian Pape, wird das Amt aus familiären Gründen leider nicht antreten können.

Das Präsidium der Universität zu Lübeck bedauert diese Entscheidung sehr. Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, sagte dazu: „Auch wenn es sehr schade ist, können wir die Gründe für diese Entscheidung sehr gut nachvollziehen und haben Verständnis für die private Situation von Herrn Prof. Dr. Hans-Christian Pape. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und bedanken uns für all die Ideen und Gedan-ken, die er bereits mit uns geteilt hat.“

In seiner Bewerbungsrede vor dem Senat der Universität zu Lübeck hatte Prof. Pape skizziert, wie er die Forschung in Lübeck strategisch weiterentwickeln wollte. Hierzu stellte er ein Konzept vor, das die Forschungsschwerpunkte mit der vernetzten Campusstruktur von Universität und Klinikum gezielt in Richtung strukturierter Profilbereiche führen sollte.

Als gewählter, hauptamtlicher Vizepräsident für die Medizin gehört der Vizepräsident Medizin neben der Präsidentin, den Vizepräsidenten für Lehre und für Digitalisierung und Technologietransfer sowie der Kanzlerin dem fünfköpfigen Präsidium der Universität zu Lübeck an. Der Aufgabenbereich Forschung und Lehre in der Medizin zählt genauso zu diesem Posten wie die Mitgliedschaft im Vorstand des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und die Position des Wissenschaftlichen Direktors am Campuszentrum Lübeck.

In bewährter Form wird diese Position nun auch weiterhin kommissarisch durch Herrn Prof. Dr. Thomas Münte ausgefüllt. Bereits seit dem Weggang des ehemaligen VP Medizin, Prof. Dr. Christopher Baum, im Jahr 2020 hat er den Verantwortungsbereich kommissarisch übernommen. Über weitere Schritte der Neubesetzung wird das Präsidium der Universität zu Lübeck kurzfristig informieren.