Sonntag, 23.02.2014

Genetischer Durchblick: Wie eine Zelle ihre Zukunft vorhersagt

Prof. Dr. Jeanette Erdmann, Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk

Prof. Dr. Jeanette Erdmann und Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk sprechen am 19. März in der Veranstaltungsreihe "360 Grad Mensch - Digitaler Durchblick" der SchülerForschungsGemeinschaft 2014

Von der Haarfarbe bis zur Form des großen Zehs, alles findet sich in unseren Zellen aufgeschrieben in Strängen von Desoxyribonukleinsäure (DNA) wieder. Dank der Analyse des menschlichen Erbguts ist es beispielsweise möglich, erblich bedingte Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wissenschaftler forschen jedoch auch an Zusammenhänge zwischen dem Charakter eines Menschen und seinem Genom.

„Was uns die DNA tatsächlich verrät“, „Wie mit Hilfe von Computern die DNA entschlüsselt wird“ und „Wie DNA-Profile ethisch zu bewerten sind“, erklären Prof. Dr. Jeanette Erdmann, Direktorin des Instituts für Integrative und Experimentelle Genomik, und Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk vom Institut für Neuro- und Bioinformatik der Universität, am Mittwoch, dem 19. März, in ihrem gemeinsamen Vortrag (19 Uhr, Hörsaal AM 4 im Hörsaalzentrum Audimax). Der Eintritt ist frei.

Es ist der erste Vortrag im Rahmen der diesjährigen SchülerForschungsGemeinschaft, die sich dem Thema „360 Grad Mensch – Digitaler Durchblick“ widmet. Unter dem Titel findet sich ein breites Themenspektrum, das einen Einblick in verschiedene Bereiche der digitalen Gesellschaft und moderner Medizintechnik bietet. Hierzu wird der aktuelle Stand der Forschung spannend aufbereitet und erzählt.

Die SchülerForschungsGemeinschaft (SFG) des Wissenschaftsmanagements Lübeck will in Kooperation mit Lübecker Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, interessierte Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge aber auch die Bürgerinnen und Bürger Lübecks für Wissenschaft begeistern.

Ergänzend dazu bieten die beiden Initiativen LIaS (Lübecker Informatik an Schulen) und LILa (Lübecker IngenieurInnen Labor) eine SpringSchool in den Osterferien zum Motto "Herz trifft Hirn" an. Nähere Informationen unter "Aktuelles" auf http://www.lias.uni-luebeck.de.

"360 Grad Mensch" wird unterstützt von der Possehlstiftung, von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung, vom BioMedTec Wissenschaftscampus und von der Initiative "Die digitale Gesellschaft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zum Herunterladen: Das vollständige Veranstaltungsprogramm