Montag, 15.04.2013

Schülerakademie

Fünf Jahre Schülerakademie der Universität Lübeck

Sie engagieren sich in besonderer Weise für die Schülerakademie: Katharina Weiß, Martina Ide, Thomas Winkler, Christel Ahlf-Christiani, Rolf Albert, Bärbel Kunze, Dietrich Schulz, Jörg Clement, Martin Scheel, Karsten Keller, Tom Rix, Torben Volkmann und Henrik Strunck (v.l.n.r.; Foto: René Kube)

Förderung, Praktika und Projekte in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Unter dem Motto „5 + MEHR“ feierte die Schülerakademie der Universität zu Lübeck (SaLü) am 19. April 2013 ihr fünfjähriges Bestehen. In fünf fachbezogenen Initiativen fördert die Schülerakademie das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Naturwissenschaften und Technik.

Lehrerinnen und Lehrer wie auch Schüler, die sich für die Projekte der Schülerakademie in besonderer Weise eingesetzt haben, wurden auf der Jubiläumsfeier beispielhaft geehrt: Für die Initiative „Lübecker Informatik an Schulen“ (LIaS) zeichneten die Leiterin Katharina Weiß und der studentische Mitarbeiter Torben Volkmann die Schüler Tom Rix (Thomas-Mann-Schule) und Henrik Strunck Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium für ihre engagierte Mitarbeit im LIaS-Lab aus. Dr. Thomas Winkler, der Leiter von „Kids in Media and Motion“ (KiMM), ehrte OStR Martina Ide vom Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium.

Priv.-Doz. Dr. Bärbel Kunze, die Leiterin des „Lübecker Offenen Labors“ (LOLA), zeichnete StD Christel Ahlf-Christiani vom Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau und OStR a.D. Jörg Clement von der Thomas-Mann-Schule aus. Er engagiert sich mit seinen Kollegen OStR Rolf Albert und OStR Dietrich Schulz im Schülerprojekt zum Schilfsterben an der Wakenitz. Prof. Dr. Karsten Keller, der Leiter der „Lübecker Initiative Mathematik“ (LIMa), ehrte OStR Martin Scheel vom Katharineum.

Die Schülerakademie wurde am 15. Februar 2008 offiziell gegründet. Ziel war es, die damals bereits bestehenden Schulaktivitäten aus der Universität zu bündeln, zu intensivieren und zu erweitern. Heute bildet die Schülerakademie das gemeinsame Dach der folgenden fünf Initiativen: Kids in Media and Motion (KiMM), Lübecker Informatik an Schulen (LIaS), Lübecker IngenieurInnen-Labor (LILa), Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) und das Lübecker Offene Labor (LOLA). Großzügige finanzielle Unterstützung erfolgt dankenswerter Weise durch die Possehl-Stiftung Lübeck.

Insgesamt nehmen mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 jedes Jahr die vielfältigen Angebote der Schülerakademie wahr. Sie reichen von den Mathematik-Olympiaden über Unterrichtsprojekte zu den neuen Medien bis hin zu Summerschools und Praktikumskursen im biowissenschaftlichen Labor. Die Angebote von KiMM richten sich zum Teil auch bereits an Kinder im Vorschulalter. Die Universität bietet damit zum einen Breiten- und Begabtenförderung für Kinder und Jugendliche, zum anderen eine frühzeitige Studienorientierung in den zukunftsträchtigen Bereichen der Natur- und Lebenswissenschaften, der Informatik, Mathematik und der Technik.

Den Festvortrag auf der Jubiläumsfeier am 19. April hielt Prof. em. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel zum Thema „Lernen, wie das Gehirn am besten lernt“. Der Leibniz-Preisträger, früherer Leiter des Neurobiologischen Instituts der Freien Universität Berlin, ist Mitbegründer des Schülerlabors NatLab an der FU Berlin. In seinen Forschungen zu den Prinzipien der Gedächtnisspeicherung nutzt er zoologische und neurowissenschaftliche Beobachtungen auch für Erkenntnisse über das menschliche Lernen.

Im Anschluss präsentierte sich die Schülerakademie mit ihren Initiativen und Angeboten im Foyer des Hörsaalzentrums. Für musikalische Umrahmung und auch das leibliche Wohl war gesorgt. Termingerecht zum Jubiläum erschienen ein neuer Info-Flyer und eine Broschüre „SaLü – Die Schülerakademie der Universität zu Lübeck“ mit umfassenden Informationen für Lehrende, Schülerinnen und Schüler auf 36 Seiten.

Neues Infomaterial zur Schülerakademie