Montag, 22.06.2009

"Friedrich-Thieding-Preis" für Lübecker Medizinstudenten

Preisträger David Krug

Auszeichnung für besondere Studienleistungen und sozialpolitisches Engagement

David Krug, Medizinstudent im 10. Semester an der Universität zu Lübeck, ist mit dem "Friedrich-Thieding-Preis" der gleichnamigen Stiftung des Hartmannbundes ausgezeichnet worden.

David Krug, am 16. August 1985 in Heidelberg geboren, studiert seit Oktober 2004 an der Universität zu Lübeck Medizin. Er ist studentisches Mitglied des Konventes, der Forschungskommissions sowie der Strukturkommission der Medizinischen Fakultät und wurde kürzlich in den Senat der Universität gewählt.

Seine Doktorarbeit gilt der Knorpelentwicklung embryonaler Stammzellen der Maus (Betreuung Priv.-Doz. Dr. Jan Kramer und Prof. Dr. Jürgen Rohwedel). Sie wurde von Oktober 2007 bis Oktober 2008 durch ein Stipendium "Exzellenzmedizin" der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck gefördert.

Der erstmals verliehene, mit 1.000 Euro dotierte "Friedrich-Thieding-Preis" wird für besondere Studienleistungen und berufs- und sozialpolitisches Engagement während des Medizinstudiums vergeben. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des jährlichen Parlamentarischen Abends des Hartmannbundes am 2. Juli 2009 in Berlin.