Mittwoch, 24.06.2009

Fortschritte in der Bildverarbeitung

Preisträgerin Bärbel Kratz, Laudator Thorsten Buzug

Jahrestagung 2009 der Initiative Bildverarbeitung an der Universität Lübeck

Die Initiative Bildverarbeitung der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein veranstaltet ihre Jahrestagung 2009 an der Universität zu Lübeck. Unter dem Thema "Fortschritte Bildverarbeitung" präsentieren und diskutieren am Donnerstag, dem 2. Juli 2009, etwa 80 Wissenschaftler, Anwender und Wirtschaftsvertreter neue Entwicklungen dieser Wachstumstechnologie. Die Lübecker Informatik-Absolventin Bärbel Kratz wird für ihre Abschlussarbeit zum Thema Bildverarbeitung ausgezeichnet.

Die Jahrestagung findet im Institut für Biomedizinische Optik (BMO) der Universität Lübeck statt (Peter-Monnik-Weg 4, 13 - 19 Uhr). Prof. Dr. Reginald Birngruber, der Direktor des BMO, begrüßt zu der Veranstaltung. Die Referenten der Tagung kommen aus Heidelberg, Herzogenaurach, Konstanz, Lübeck und Magdeburg. Interessierte Gäste und insbesondere Studentinnen und Studenten sind willkommen.

Dipl.-Inf. Bärbel Kratz wird im Rahmen der Tagung der Fokusfinder-Preis der Initiative Bildverarbeitung für ihre Diplomarbeit "Angepasste NFFT-Algorithmen zur Metallartefaktkorrektur in der Computertomographie" verliehen.

In seiner Laudatio sagte Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, der Direktor des Instituts für Medizintechnik der Universität Lübeck: "Der Preis belohnt die Begeisterungsfähigkeit von Bärbel Kratz für schwierige Bildverarbeitungsthemen und vor allem ihren beständigen Wunsch, Mathematik in nutzbringende, stabile Algorithmen umzusetzen." Der Preis an Bärbel Kratz habe aber auch eine wichtige Gender-Botschaft, die das Berufsbild von Frauen in den Ingenieurwissenschaften stärkt.

Die 25-Jährige konnte sich in ihrem Studium gegenüber ihren männlichen Kommilitonen als beste Absolventin ihres Jahrgangs behaupten und betreut jetzt neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit den Aufbau des Studiengangs "Medizinische Ingenieurwissenschaft" der Universität zu Lübeck, dessen Schwerpunkte auf Bildgebung und Bildverarbeitung gesetzt sind. Buzug: "Die Vergabe des Fokusfinder 2009 sollte mehr Frauen ermutigen, sich in ingenieurwissenschaftliche Studiengänge einzuschreiben."

Den Fokusfinder-Preis für die beste Doktorarbeit im Bereich Bildverarbeitung erhält Dr. Marc Hensel von der Technischen Universität Hamburg-Harburg ("Real-Time Noise Reduction of Medical X-Ray Image Sequences"). Die von der Firma Basler AG, Ahrensburg, und der Innovationsstiftung (ISH) gestifteten, jeweils mit 1.000 Euro dotierten Preise werden von Dr. Frank Vietze (Basler Vision Technologies) und Prof. Dr. Hans-Jürgen Block (hauptamtlicher Vorstand der ISH) überreicht.

Die Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie mit großen Potenzialen in Forschung und Anwendung. Der Markt für Bildverarbeitungsprodukte ist ein Wachstumsmarkt mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten. Die Initiative Bildverarbeitung wurde 2002 für die Koordinierung von Aktivitäten gebildet, die die auf dem Gebiet der Bildverarbeitung tätigen Unternehmen und Forscher aus Schleswig-Holstein und Hamburg unterstützen.

Institut für Biomedizinische Optik