Mittwoch, 06.12.2006

importierte Nachrichten

Forschungsprojekt zur verzögerungsfreien Übertragung im Internet

Auf dem Weg zum virtuellen Probenraum

Die International School of New Media startet neues Musikportal mit einer europaweiten Jazz-Session

Die International School of New Media (ISNM), An-Institut der Universität zu Lübeck, präsentiert am 15. Dezember 2006 das neue europäische Internet-Musikportal www.LiveMusicPortal.eu. Musiker aus Lübeck, Paris und Berlin musizieren erstmals in Echtzeit live auf einer virtuellen Bühne miteinander. Dies ist mit einer neuen Software möglich, die im Rahmen des Forschungsprojektes "LiveMusicPortal" entwickelt wurde. Für das gemeinsame Musizieren im Internet waren bisher die Verzögerungen bei der Übertragung zu hoch. Die neue, von Doktorand Alexander Carôt entwickelte Software begrenzt diese Verzögerungen auf ein Minimum. Mit dem Programm ebnet Carôt den Weg zum "Virtuellen Probenraum" und zur "Virtuellen Bühne".

Unabhängig von der räumlichen Distanz können Musiker nun erstmals gemeinsam proben und auftreten, als wären sie im selben Raum. Bei der Premiere des Portals spielen Reso Kiknadze (Sax), Olaf Koep (Drums) und Alexander Carôt (12-String-Bass) in Lübeck mit Nicolas Durand (E-Gitarre) in Paris und Andreas Hirche (Piano) in Berlin.

Die Live-Performance am 15. Dezember kann in den Media Docks hautnah verfolgt werden (Willy-Brandt-Allee 31a, Einlass ab 19:30 Uhr, Eintritt frei). Eine Pressekonferenz zur Präsentation des neuen Portals findet um 19 Uhr im TV-Studio 1 der Media Docks statt. Als Interviewpartner stehen Prof. Dr. Andreas Schrader und Alexander Carôt (ISNM), Dr. Bert Janfeld (Media Docks - European Campus for Digital Media) und Andreas Jansen (reportershop) zur Verfügung.

Die Jazz-Session wird von Radio Lübeck von 20 bis 22 Uhr auf UKW 98,8 MHz und per Livestream auf den lokalbasierten Webradio-Stationen in ganz Schleswig-Holstein übertragen (Radio Lübeck www.radio-luebeck.de, Radio Kiel www.radio-kiel.de, Radio Ratzeburg www.radio-ratzeburg.de, Radio Westerland www.radio-westerland.de, Radio Travemünde www.radio-travemuende.de, Radio Neumünster www.radio-neumuenster.de, Radio Geesthacht www.radio-geesthacht.de usw.).

Das Forschungsprojekt "LiveMusicPortal" ist Teil des Programms "e-Region Schleswig-Holstein PLUS" des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr und der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein. Es wird von der
Europäischen Union mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.