Montag, 18.03.2019

Forschungspreis zu Herzrhythmusstörungen für Dr. Christian Heeger

Dr. Christian-H. Heeger (rechts) bei der Preisverleihung mit Prof. Shih-Ann Chen aus Taipeh, Taiwan

Dr. med. Christian-H. Heeger vom Universitären Herzzentrum Lübeck ist mit dem „EHRA Best Graded Abstract Award 2019“ ausgezeichnet worden

Der Preis der European Heart Rhythm Association (EHRA) wurde ihm auf deren Kongress 2019 am 18. März in Lissabon für eine Arbeit zur Kälteballon-basierten Ablation (Verödung) von Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern verliehen („Phrenic Nerve Injury During Pulmonary Vein Isolation Using the Second-Generation Cryoballoon: Characteristics and Follow-up – First Results of the YETI registry“).

Dr. Heeger ist Oberarzt am Universitären Herzzentrum Lübeck des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (Medizinische Klinik II, Direktor: Univ. Prof. Dr. H. Langer; Sektion Elektrophysiologie, Sektionsleiter Prof. Dr. med. univ. Roland R. Tilz). Er ist auf die invasive Behandlung von Herzrhythmusstörungen spezialisiert.

Bei der Kälteballon-basierten Ablation handelt es sich um ein in der Elektrophysiologie etabliertes Therapieverfahren. Die Sektion Elektrophysiologie in Lübeck verwendet hierzu als eines der weltweit ersten Zentren die vierte Generation dieses Systems.