Mittwoch, 10.06.2020

Forschungspreis Urologie für Dr. Marie Christine Hupe

Dr. Marie Christine Hupe (Klinik für Urologie) und Dr. Anne Offermann (Institut für Pathologie) mit Prof. Dr. Sven Dr. Perner (Pathologie) und Prof. Dr. Axel Merseburger (Urologie, jeweils v.l.n.r.)

Die Lübecker Forschungsgruppe Prostatakarzinom wurde mit dem “First Prize Best Abstract by a Resident” der Europäischen Gesellschaft für Urologie ausgezeichnet

Der "First Prize Best Abstract by a Resident" des diesjährigen EAU-Kongresses (European Association of Urology), dotiert mit 2.500 Euro, ging an Dr. Marie Christine Hupe aus der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Die EAU ist die weltweit größte Urologenvereinigung. Der Preis wurde im März 2020 für das Forschungsprojekt "CDK12 expression profile and correlation with tumor associated immune cell infiltrates in prostate cancer" verliehen, das im Rahmen einer engen lokalen Kooperation zwischen dem Institut für Pathologie und der Klinik für Urologie ausgearbeitet wurde.

In dem Projekt wurde der Marker CDK12 hinsichtlich seiner prognostischen Aussagekraft bei Prostatakarzinompatienten untersucht. Patienten mit einem Prostatakarzinom mit hoher CDK12-Proteinexpression haben ein kürzeres rezidivfreies Überleben nach erfolgter Operation. Weiterhin war zu erkennen, dass bei einem hohen CDK12-Level in den Karzinomproben das tumor-assoziierte Immunzell-Infiltrat weniger stark ausgeprägt war. Dieses könnte bedeutend sein für weitere Evaluationen möglicher immunonkologischer Therapieansätze für das Prostatakarzinom.