Freitag, 11.03.2016

Forschungspreis für Immunologie
an Dirk Friedrich

Sonakshi Bhattacharjee, Dirk Friedrich und Priv.-Doz. Dr. Norbert Reiling (v.l.n.r.)

Doktorarbeit zu Infektion und Immunabwehr an der
Lübecker Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie

Dirk Friedrich, Doktorand an der Universitätsklinik für Infektiologie und Mikrobiologie Lübeck, ist mit einem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) ausgezeichnet worden. Beim 20. Symposium „Infektion und Immunabwehr“ des Arbeitskreises Infektionsimmunologie der DGfI vom 9. – 11. März 2016 auf Burg Rothenfels am Main erhielt er für seinen Vortrag „HIF-1alpha promotes the fungicidal activity of human macrophages during infection with Histoplasma capsulatum“ den mit 200 Euro dotierten 1. Preis.

Dirk Friedrich hat Biologie studiert und 2012 seinen Master of Science an der Justus-Liebig-Universität in Gießen gemacht. Seit 2012 ist er Doktorand im internationalen Graduiertenkolleg „Immunoregulation of Inflammation in Allergy and Infection“ (IRTG 1911) in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jan Rupp an der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie. Der Preis wurde überreicht durch Priv.-Doz. Dr. Norbert Reiling vom Forschungszentrum Borstel, auf dem Foto außerdem die 2. Preisträgerin Sonakshi Bhattacharjee von der Technischen Universität München.