Freitag, 27.08.2021

Universität

Forschungskooperation: ZITis und Universität zu Lübeck

Wilfried Karl, Präsident der ZITiS, und Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, unterzeichnen den gemeinsamen Forschungskooperationsvertrag. Foto: Vivian Upmann

Ein Forschungskooperationsvertrag wurde diese Woche abgeschlossen

Ein erstes gemeinsames Forschungsprojekt steht schon in den Startlöchern: In dieser Woche unterzeichneten Frau Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, und Wilfried Karl, Präsident der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS), einen gemeinsamen Forschungskooperationsvertrag.

Diese Rahmenkooperationsvereinbarung schafft die Grundlage für einen einfachen Austausch zwischen der Universität und ZITiS sowie gemeinsame Forschungsprojekte. Weitere Vorteile für beide Seiten sind unter anderem der Zugang zu Forschungsgruppen und –netzwerken sowie hochspezialisierten Laboren, die Nachwuchsförderung, Betreuung von Praktika und Abschlussarbeiten, sowie weitere Möglichkeiten für Gastvorträge in Vorlesungsreihen oder spezielle Lehrveranstaltungen an der Universität.

„Ich freue mich sehr über den Vertrag, der ZITiS noch stärker als exzellenten Partner in der Forschungslandschaft etabliert“, so Wilfried Karl. Frau Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach ergänzt: „ZITiS und die Universität zu Lübeck haben in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammengearbeitet, zum Beispiel durch eine Lehrveranstaltung zum Thema Reverse Engineering. Darauf können wir nun auf- und unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen.“

Direkt im Anschluss an die Unterzeichnung wurde auch gleich das erste gemeinsame Forschungsprojekt gestartet, das mit einer Laufzeit von drei Jahren Forschungsfragen rund um Reverse Engineering mit dem Fokus auf kryptographische Funktionen und forensische Untersuchungen betrachtet.