Mittwoch, 29.10.2003

importierte Nachrichten

Forschung und Lehre in internationalem Rahmen

Europa-Politiker informieren sich über aktuelle Projekte

Forschung und Lehre der Universität zu Lübeck finden in internationalem Rahmen und insbesondere in vielfältigen europäischen Kooperationen statt. Davon überzeugen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Europa der SPD-Landtagsfraktion auf einem Besuch der Universität am Mittwoch, dem 29. Oktober 2003. Die Besuchergruppe wird von Rektor Prof. Dr. Alfred X. Trautwein empfangen (11.30 - 13.30 Uhr, Senatssitzungssaal, Haus 2). In kurzen Präsentationen stellen Wissenschaftler und Mitarbeiter der Universität die Aktivitäten und Arbeitsergebnisse auf europäischer Ebene vor. Die Themen des Besuchsprogramms sind im einzelnen:

• Studienreform und Bologna-Prozess (Rektor)
  • Studierendenaustausch im SOKRATES/ERASMUS Programm (Frau Anja Kruse, Akademisches Auslandsamt)
  • Signal Processing in European Programs (5. und 6. Forschungsrahmenplan), Institut für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik (Dr. Ulrich G. Hofmann, Prof. Dr.-Ing. Til Aach)
  • Trilateralabkommen Deutschland-Russland-Frankreich, Multiresolution in Geometric Modelling (MINGLE), Institut für Mathematik (Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Prestin)
  • Decision Support: Technikzentrum Lübeck, Institut für Neuro- und Bioinformatik (Prof. Dr. rer. nat. Thomas Martinetz)
  • Thema Gewebezüchtung: Kompetenzzentrum Tissue Engineering, Klinik für Herzchirurgie et al. (Prof. Dr. med. Norbert Guldner)
  • Thema Krebsforschung: New strategies for the treatment of cancer by targeting conformational variants of the tumor suppressor p53 (5. Forschungsrahmenplan), Institut für Pathologie (Prof. Dr. biol. hum. Horst-Werner Stürzbecher)
  • Europaaktivitäten von Pflegeberufen und MTA-Schule (Prof. Dr. med. Michael Seyfarth)

Der Besuch soll insbesondere der wechselseitigen Information und Zukunftsplanung in den Bereichen Europapolitik und Wissenschaft dienen und zur Stärkung bestehender und Entwicklung neuer Kooperationen beitragen.

Vorsitzende des Arbeitskreises Europa, Ostsee- und Nordseekooperation der SPD-Landtagsfraktion ist Ulrike Rodust, MdL, die auch Mitglied im Ausschuss der Regionen der EU ist.