Sonntag, 20.02.2005

importierte Nachrichten

Forschung für gesunde Kinder

Vorträge, interaktives Seminar und eine Kindervorlesung am Tag der Gesundheitsforschung

Mit Vorträgen, Workshops, einem interaktiven Seminar und einer Kindervorlesung präsentiert sich die Universität zu Lübeck am Sonntag, dem 20. Februar 2005, auf dem "Tag der Gesundheitsforschung". Unter dem Motto "Forschung für gesunde Kinder" können sich alle Interessierten darüber informieren, was Wissenschaft und Forschung in Lübeck leisten, um Krankheiten von Kindern und Jugendlichen zu heilen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei (11.00 - 15.30 Uhr, Zentralklinikum).

Themen am "Tag der Gesundheitsforschung" in Lübeck sind unter anderem die Prävention des Plötzlichen Säuglingstodes (11.15 Uhr, Hörsaal Z 3), die Verbesserung der Lebensqualität von Neugeborenen drogenabhängiger Mütter (12 Uhr, Z 3) und angeborene Entwicklungsstörungen (12.45 Uhr, Z 3). Zur Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) findet im Anschluss an einen Vortrag, der das Wissen und die Einstellung von Lehrkräften zur ADHS und Möglichkeiten einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule, Familie und Klinik beleuchtet, eine Podiumsdiskussion statt. Die Moderation hat der Landtagsabgeordnete Andreas Beran übernommen (11.15 - 12.45 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

Weitere Vorträge haben die Themen "Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen - Sind sie heilbar?" (13.30 Uhr, Hörsaal Z 1/2), "Leben mit chronischer Erkrankung im Kindes- und Jugendalter" (13.30 Uhr, Hörsaal Z 3), "Bedrohung der Menschheit durch Viruserkrankungen?" (14.15 Uhr, Z 1/2) und "Depression bei Kindern und Jugendlichen" (14.15 Uhr, Z 3).

Zum "Übergewicht im Kindes- und Jugendalter" gibt es ein fortlaufendes interaktives Seminar (13.30 bis 15.00 Uhr in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin). Eine Kindervorlesung behandelt "Die Erbsubstanz - Die Bauanleitung unseres Körpers und ihre Bedeutung für die Gesundheit" (15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Im Rahmen zusätzlicher Workshops können Schülerinnen und Schüler (nach Anmeldung über die Schulen) auch selbst forschend aktiv werden.

Der "Tag der Gesundheitsforschung" wendet sich an die gesamte Familie. Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich in aller Ruhe umzusehen und zu informieren, wird in der Zeit von 13 bis 15 Uhr eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.

Initiatoren dieses ersten, bundesweit veranstalteten "Tages der Gesundheitsforschung" sind unter anderem der Medizinische Fakultätentag, der Wissenschaftsrat und die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Tag der Gesundheitsforschung in Lübeck

Interaktives Seminar zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen