Freitag, 13.07.2001

importierte Nachrichten

"Forschung an den Grundlagen des Lebens - Bioethik und Verantwortung"

Altbischof Karl Ludwig Kohlwage spricht auf der Promotionsfeier der Medizinischen Universität

"Forschung an den Grundlagen des Lebens - Bioethik und Verantwortung" ist das Thema des Festvortrages, den Altbischof Karl Ludwig Kohlwage auf der Promotionsfeier der Medizinischen Universität am Freitag, dem 13. Juli, hält (15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

Mit der Promotionsfeier werden die 62 Studierenden verabschiedet, die im zu Ende gehenden Semester an der MUL ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben. In der Medizinischen Fakultät waren es 55 (24 Damen, 31 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät sieben Dissertationen (eine Dame, sechs Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen Diplome überreicht und die 97 Examensabsolventen des Studiengangs Medizin verabschiedet.

Einer der frisch Promovierten, Dr. med. Sebastian Wolfrum, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 1000 Mark dotierten Fakultätspreis der Medizinischen Fakultät. Dr. Wolfrum, 1971 in Hamburg geboren, erhielt für seine Arbeit "Identifizierung myokardialer Kininasen und Einfluss von Enzyminhibitoren auf die bradykinininduzierte koronare Vasodilatation am Rattenherzen" die Bestnote "summa cum laude". Die Dissertation befasst sich mit den enzymatischen Wirkungsmechanismen von ACE-Hemmern, die in der Therapie von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt werden. Dr. Wolfrum, der 1992 - 1998 an der Lübecker Universität Medizin studierte, führte die Untersuchungen zu seiner herausragenden Dissertation am Institut für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie der MUL (Direktor Prof. Dr. med. Peter Dominiak) durch.

Stadtpräsident Peter Oertling überbringt den Absolventen der MUL die besonderen Grüße der Hansestadt Lübeck. Das Orchester der Medizinischen Universität unter Leitung von Gernot Maetzel umrahmt die Festveranstaltung musikalisch.