Donnerstag, 06.03.2008

importierte Nachrichten

Forschen und Gründen?

Erster Informationstag Existenzgründung der Universität Lübeck

Am Donnerstag, dem 13. März 2008, veranstaltet das Team der GründerKlinik im Namen der Universität zu Lübeck erstmals einen Informationstag zum Thema Existenzgründung aus Hochschulen (Beginn 10 Uhr, Multifunktionscenter MFC im Hochschulstadtteil, Maria-Goeppert-Straße 1). Das Programm des Infotages bietet einen Überblick über den Weg von der Geschäftsidee bis zum ersten Geschäftskonzept und interessante Praxisberichte von Existenzgründern. Neue und attraktive Förderprogramme zur Unternehmensgründung aus Hochschulen werden präsentiert, denn außer einer Erfolg versprechenden Idee oder Erfindung spielt gerade die Finanzierung einer Existenzgründung eine wichtige Rolle.

Außerdem gibt es einen Einblick und Hilfestellung bei der Teilnahme am Uni-Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck, der mit 10.000 Euro herausragende und vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung innovativer und tragfähiger Geschäftskonzepte prämiert. Der Gründerpreis kann an Ehemalige, Studenten und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck sowie des UK S-H Campus Lübeck verliehen werden.

Die GründerKlinik ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie EXIST III gefördertes Projekt der Universität zu Lübeck und fördert seit dem Frühjahr 2007 Neugründungen, Ausgründungen und Beteiligungen aus der Wissenschaft - speziell aus der Universität zu Lübeck.

Die Teilnahme am Informationstag ist kostenlos und richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Ehemalige der Universität zu Lübeck. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 14 Uhr mit der Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen im Anschluss. Die Gründerklinik bittet um Anmeldung zwecks Catering unter info@gruenderklinik.de.