Dienstag, 21.03.2006

importierte Nachrichten

Förderung für Lübecker Telematik-Ausgründung

Coalesenses entwickelt drahtlose Sensornetze

Die Entwicklung drahtloser Sensornetze durch die junge Lübecker Hochtechnologie-Firma coalesenses wird mit 100.000 Euro unterstützt. Der Bescheid über die Förderung aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und der Europäischen Kommission wurde heute in Kiel durch Jost de Jager, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, überreicht. Die coalesenses GmbH ist eine Ausgründung des Instituts für Telematik (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fischer) der Universität zu Lübeck. Sie entwickelt Lösungen für massiv verteilte Systeme mit einem aktuellen Schwerpunkt auf drahtlosen Sensornetzen.

Drahtlose Sensornetze bestehen aus mehreren bis sehr vielen so genannten Sensorknoten. Dabei handelt es sich um kleine und sehr einfache Computer, die mit einer Kommunikationsschnittstelle ausgestattet sind. In großer Zahl in der Umwelt ausgebracht, schließen sie sich spontan zu größeren Kommunikationsverbünden zusammen, mit deren Hilfe sich alle Arten von Phänomenen direkt vor Ort (und nicht im Labor) beobachten und auswerten lassen.

Gerade für Schleswig-Holstein besteht in der Sensornetztechnologie ein großes Potenzial, da viele der heute diskutierten Anwendungen hier ein optimales Umfeld finden werden. Dazu zwei Beispiele:

Schleswig-Holstein lebt zu einem großen Teil vom Tourismus und damit von seiner Umwelt. Auf dem Gebiet umwelterhaltender und -schonender Maßnahmen besteht hier bereits heute beträchtliches Know-How. Dieses Wissen kann in optimaler Weise in neue Technologien zur Umweltüberwachung und zum Umweltschutz, beispielsweise an den Küsten und in den Meeren, eingebracht werden. Für Unternehmen, die in diesen Anwendungsfeldern tätig sind, besteht somit eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihren strategischen Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.

Zweites Beispiel ist die Medizin/Medizintechnik als Anwendungsgebiet, in dem Schleswig-Holstein führend ist. In vielen medizinischen Bereichen und auch in der Krankenhausverwaltung wird der Einsatz von Sensoren und Sensornetzen die Arbeitsweise der Ärzte, des Pflege- und des Verwaltungspersonals revolutionieren.

Die coalesenses GmbH sieht hervorragende Marktperspektiven und wird in den nächsten Jahren neben einer modularen Sensornetzplattform eine Reihe von Services rund um Anwendungen von Sensornetzen entwickeln und anbieten. Dabei wird eine enge Kooperation mit universitären Forschungsinstituten angestrebt, aber auch Medizintechnikfirmen, die entsprechende Sensortechnologie zur Verfügung stellen können.

Sensornetze für Umwelt und Medizintechnik: www.coalesenses.com