Dienstag, 07.09.2021

Förderung für die Tumorforschung

Die beteiligten Forscherinnen und Forscher von links nach rechts: Benjamin Heckelmann, Dr. Olha Lapshyna, Dr. Rüdiger Braun, Jessica Watzelt, Kira Bichmann. Foto: UKSH, Campus Lübeck

Therapieresistenzen überwinden

Im Rahmen des Förderprogramms der Brigitte und Dr. Konstanze-Wegener Stiftung haben Dr. med. Rüdiger Braun und seine Arbeitsgruppe an der Universität zu Lübeck und der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. Tobias Keck), eine Förderzusage in Höhe von 36.800 € erhalten. In ihrem Forschungsprojekt untersuchen Dr. Braun und sein Team wie Therapieresistenzen von definierten Tumorzellpopulationen innerhalb des Pankreaskarzinoms gezielt überwunden werden können. Auf Grundlage dieses Projektes zollen künftig neue, evidenzbasierte Therapiekonzepte, welche die individuelle subklonale Architektur der heterogenen Tumore berücksichtigen, im Sinne der Präzisionsmedizin entwickelt werden.