Dienstag, 10.08.2021

Fördermittel für LÜMO

Feiern die Förderung: Ulrich Pluschkell (Aufsichtsrat Stadtverkehr), Andreas Ortz (Geschäftsführer Stadtverkehr), Bürgermeister Jan Lindenau, Prof. Dr. Thomas Franke (Universität zu Lübeck) und Bausenatorin Joanna Hagen (v l.). (Foto: Stadtverkehr Lübeck)

Das BMBF unterstützt das Projekt

Das innovative Mobilitätsangebot LÜMO der Stadtverkehr Lübeck GmbH wird in den nächsten drei Jahren mit Fördergeldern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) weiterentwickelt und ausgebaut. Dafür hat der Stadtverkehr Lübeck die Förderzusage über einen Gesamtbetrag von rund 800.000 Euro erhalten. Die Universität zu Lübeck, welche das Projekt wissenschaftlich begleitet, wird zusätzlich mit rund 200.000 Euro gefördert.

Ziel des bundesweiten Förderprogrammes ist es, die individuelle Mobilität der Menschen zu sichern, die Umwelt- und Lebensqualität insbesondere in Städten zu steigern sowie die Innovationsfähigkeit des deutschen Mobilitätssektors zu stärken. Das bereits 2018 gestartete Projekt LÜMO ist ein On-Demand-Ride-Pooling-Angebot, mit dem flexible Fahrten außerhalb fester Busstrecken und -zeiten ermöglicht werden.

Lebenswerte Stadt

„Wir bauen gemeinsam an einer lebenswerten Stadt Lübeck, die die Bedürfnisse der Menschen kennt und versteht. Eine vernetzte und nachhaltige Mobilität ist für mich Teil der kommunalen Daseinsvorsorge", so Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Vorsitzender des Energiecluster Digitales Lübeck.

Das Konzept für eine Erweiterung von LÜMO wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogrammes „MobilitätsWerkStadt 2025“ im letzten Jahr entwickelt. Nun ist es als eines von bis zu 15 Projekten bundesweit für die nächste Phase der Umsetzung und Erprobung für eine weitere Förderung ausgewählt worden. Mit den Fördermitteln ist es möglich, das innovative LÜMO-Angebot zusätzlich zum bestehenden Linienverkehr auszuweiten und weiterzuentwickeln. „LÜMO ist sehr flexibel und einfach in der Anwendung", ergänzt Bausenatorin Joanna Hagen. „Wir freuen uns über die Förderung und sind gespannt, wie gut die Ausweitung des Angebotes den Lübeckerinnen und Lübeckern gefällt.“

Bald ein tägliches Angebot

Die Planung sieht die Einrichtung eines neuen LÜMO-Bediengebietes in Travemünde mit einem täglichen Betrieb tagsüber ab Frühjahr 2022 vor. Das Bedienungsgebiet von LÜMO im Stadtgebiet wird im Abendverkehr ausgeweitet und soll ab Ende 2022 täglich angeboten werden. „Zukünftig wollen wir mehr Menschen in Lübeck in einem größeren Umkreis mit den LÜMO-Fahrzeugen befördern und weitere Erfahrungen mit dem Betrieb von modernen und flexiblen Mobilitätsangeboten sammeln", sagt Stadtverkehr-Geschäftsführer Andreas Ortz.

Die Ausweitung des innovativen LÜMO-Angebotes wird wissenschaftlich von der Universität zu Lübeck mit dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) begleitet. „Wir werden mit Befragungen und Workshops die Bedürfnisse der Lübecker:innen besser verstehen und dazu beitragen, ein bürgerzentriertes, zukunftsfähiges und nachhaltiges Mobilitätskonzept für Lübeck entstehen zu lassen", teilt Prof. Dr. Thomas Franke, Leiter der Arbeitsgruppe für Ingenieurpsychologie und kognitive Ergonomie, mit.

LÜMO ist ein On-Demand-Ride-Pooling-Angebot des Stadtverkehr Lübecks und bietet flexible Fahrten auch außerhalb der bekannten Busstrecken und -abfahrtszeiten an. Alle, die im Bedienungsgebiet eine Fahrt buchen wollen, können dies über eine App tun und werden dann von den LÜMO-Fahrzeugen linien- und fahrplanunabhängig befördert.

Aktuell sind die LÜMO-Fahrzeuge in den späten Abendstunden an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen zwischen Lohmühle, Altstadt und Universität unterwegs. Die Fahrpreise orientieren sich am Schleswig-Holstein-Tarif. Die LÜMO-App kann jederzeit kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Alle, die sich für das Projekt interessieren, können weitere Informationen zum Projekt auch auf der Projekt-Homepage zu finden.

Für Fragen:

Gerlinde Zielke – Öffentlichkeitsarbeit Stadtverkehr Lübeck GmbH