Montag, 27.10.2008

importierte Nachrichten

"FOCUS uni-luebeck" ist da

Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Uni Lübeck präsentiert sich mit neuem Gesicht

Der neue "FOCUS uni-luebeck" ist da. Die Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck, bisher "FOCUS MUL", zeigt mit ihrer soeben erschienenen aktuellen Ausgabe ein neues Erscheinungsbild. "FOCUS uni-luebeck" präsentiert sich größer, übersichtlicher und farbiger. Statt des bisherigen Formats 168 x 234 mm kommt er mit 190 x 260 mm daher. Das erlaubt ein lebendigeres Layout mit drei statt zwei Textspalten und gibt den Bildern mehr Platz und Freiheit. Farbige Randleisten auf jeder Seite kennzeichnen die Beiträge und Rubriken. Sie werden schon im Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Das ergibt eine klarere Orientierung. Man weiß beim Durchblättern und Lesen immer, wo und woran man ist.

Vieles an und in der Zeitschrift ist neu, Entscheidendes aber ist erhalten geblieben. Inhaltlich soll der FOCUS weiterhin Einblick bieten in die Universität und die Welt der Wissenschaft. Er tut dies mit Beiträgen aus aktuellen Forschungsprojekten, über Initiativen und Aktivitäten der Universität und ihrer Angehörigen, mit Porträts und Interviews, Nachrichten über personelle Veränderungen und Erfolge in Wissenschaft, Forschung und Lehre. Auch die Stimme der Leserinnen und Leser soll künftig mehr Platz finden. Das Lübecker Uni-Grün, das die Titelseiten der ersten FOCUS-Jahrgänge bestimmte, taucht weiterhin an prominenter Stelle auf. Es besteht im Namenszug "uni-luebeck", der die Schreibweise im Internet aufgreift, fort.

Die Themenpalette der neuen Ausgabe reicht von den Giften räuberischer Kegelschnecken und ihren pharmakologischen Nutzanwendungen über die Auditierung der Universität als familiengerechte Hochschule hin zur Teilnahme einer Lübecker Studentin an einer Weltstudierendenversammlung in Mexiko und zu den ausgesprochen frischen und lebendigen Erinnerungen der ersten Leiterin der Lübecker Hochschulbibliothek, die im vergangenen Jahr ihren 90. Geburtstag feierte. Damit ist "FOCUS uni-luebeck" zugleich Bindeglied der Universität nach außen, zur Öffentlichkeit, wie auch zu ihren Freunden und Förderern und zu ihren Ehemaligen, den "Alumni Lübeck".

Mit dem Namenswechsel und der neuen Gestaltung vollzieht die Zeitschrift im 25. Jahrgang ihres Erscheinens den Anschluss an das veränderte Profil der Lübecker Universität. 1984 hieß sie "Medizinische Hochschule Lübeck", die ersten Ausgaben der Zeitschrift folglich "FOCUS MHL". Aus dem damaligen alleinigen Studienfach, der Medizin, haben sich mittlerweile fünf Studiengänge entwickelt (zusätzlich Informatik, Molecular und Computational Life Science sowie Medizinische Ingenieurwissenschaft). Der Ausweitung des Fächerspektrums trug die Universität mit der Änderung ihres Namens Rechnung. Das Adjektiv "Medizinische" entfiel, und damit war auch das Kürzel "MUL" überholt. Der FOCUS entwickelte sich während der Jahre inhaltlich von einer Wissenschaftszeitschrift mehr und mehr zu einem Forschungs- und Hochschulmagazin.

Die Online-Präsenz der Zeitschrift, die halbjährlich in einer gedruckten Auflage von 2.500 Exemplaren erscheint, ist unter www.uni-luebeck.de/aktuelles/focus.php im Internet zu finden.

FOCUS uni-luebeck

FOCUS MUL 2007, Heft 3