Sonntag, 11.10.2020

focus LIVE: Stiftungsuniversität und Corona

Fünf Jahre Stiftungsuniversität und die Lübecker Corona-Forschung: Schwerpunkte im neuen focus LIVE (Foto: Tim Jelonnek / Universität zu Lübeck)

Chancen nutzen und sich immer wieder in die Pflicht nehmen: Die neue Ausgabe unseres Universitätsmagazins zeigt, wie die aktuellen Herausforderungen das fünfjährige Jubiläum der Stiftungsuni in ein neues Licht setzen

"Ich freue mich, dass wir auch in diesem 'besonderen Jahr' eine neue Ausgabe von focus LIVE auf den Weg gebracht haben. Der Inhalt der vorliegenden Ausgabe spiegelt das ganze Spektrum der Ereignisse der vergangenen Monate wieder", schreibt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, in ihrem Editorial.

"Entsprechend der ursprünglichen Planungen sollte der Schwerpunkt dieser Ausgabe auf dem fünfjährigen Jubiläum der Stiftungsuniversität liegen, und dann kam der Ausnahmezustand Corona. Die Beiträge zeigen deutlich, wie die Universität auch in dieser 'besonderen Zeit' ihre Chancen nutzt und sich immer wieder in die Pflicht nimmt."

Aktuelle Artikel des Heftes berichten unter anderem über den Besuch von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, die sich im Juli über den Stand der Corona-Forschung in Lübeck informierte, über die Corona-Längsschnittstudie ELISA und über den Start des Third-Mission-Projekts der Lübecker Hochschulen "Lübeck hoch 3".

Die Entwicklung der Stiftungsuniversität, deren neue Rechtsform zum 1. Januar 2015 in Kraft trat, beleuchten wir im Interview mit der amtierenden Präsidentin und ihren beiden Amtsvorgängern. An Beispielen schildern unsere Autorinnen und Autoren, wie sich die Stärken einer Stiftungsuniversität in den ersten fünf Jahren bereits in Forschung und Lehre, für die Studienbedingungen und in der Ausstattung auf dem Campus zeigen.

Wir fragen, welche Motive und Visionen die Stifterinnen und Stifter zu ihrem Engagement bewegen. Die organisatorischen und internen Veränderungen kommen zur Sprache, die die Neuausrichtung der Universität nach sich zog. Und in Kurzporträts stellen wir Förderer und Geförderte persönlich vor.

Die Dauerbezieher von focus LIVE erhalten die neue Ausgabe zusammen mit dem Jahrbuch der Universität.

Übrigens: die Mitglieder der Freundesgesellschaft erhalten focus LIVE immer frei Haus. Alle Informationen zur Mitgliedschaft unter https://www.uni-luebeck.de/alumni.html. Online findet man die Zeitschrift unter www.uni-luebeck.de/aktuelles/presse/hochschulmagazin.html.