Sonntag, 10.12.2017

focus LIVE: Schwerpunktthema "Sicherheit"

Schwerpunktthema: Sicherheit (Foto: Shutterstock)

focus LIVE, das Magazin für Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Universität, stellt in seiner Ausgabe 3/2017 das Thema „Sicherheit“ in den Mittelpunkt. Wir beleuchten, wo überall es in der Forschung, im Studium und auf dem Campus von besonderer Bedeutung ist. Unsere Autorinnen und Autoren interessieren sich für Cyber-Sicherheit und Telemedizin, für Forschungsprojekte in den Instituten für Informationssysteme, für Softwaretechnik und Programmiersprachen und für Technische Informatik, für den Studiengang und das neu eingerichtete Institut IT-Sicherheit ebenso wie für Arbeits- und Gebäudesicherheit.

"Digitale Anwendungen und Daten sind sehr viel anfälliger gegen alle Arten von Angriffen als ihre Vorgänger", schreibt Prof. Stefan Fischer im Editorial des Heftes. Er ist Vizepräsident für Transfer und Digitalisierung und der Direktor des Instituts für Telematik der Universität. Sein Resümee zum Schwerpunkt Sicherheit: "Das Thema wird uns sicherlich die nächsten Jahre ausgiebig beschäftigen – bleiben Sie also wachsam!"

Erstmals enthält das Magazin einen achtseitigen, englischsprachigen Sonderteil zum Internationalisierungskonzept der Universität und den bisherigen Aktivitäten und Partnerschaften beispielsweise mit Cincinnati (USA), Windhoek (Namibia), Zhejiang (China) und Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Weitere Themen im neuen focus LIVE: die künftige Präsidentin der Universität, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, im ausführlichen Interview, der Lübecker Chronobiologe Prof. Henrik Oster zur Funktionsweise unserer "Inneren Uhr", zahlreiche neue Angebote im Projekt "Gesunde Hochschule", die AGG-Beschwerdestelle und vieles mehr. Für die Rubrik "Das letzte Bild" haben wir uns auf die Geburtsstation der Uni-Frauenklinik begeben und ein Neugeborenes mit jahreszeitlicher Zipfelmütze vorgefunden. Ihm, den Studentinnen unseres neuen Studiengangs Hebammenwissenschaft und ebenso allen unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir damit frohe und erholsame Festtage!

Übrigens: die Mitglieder der Freundesgesellschaft erhalten focus LIVE immer frei Haus. Alle Informationen zur Mitgliedschaft unter https://www.uni-luebeck.de/alumni.html. Online findet man die Zeitschrift unter https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/presse/hochschulmagazin.html.