Montag, 03.04.2017

focus LIVE: Das neue Magazin der Universität ist da

Ernährungsforschung an der Universität zu Lübeck (Foto: René Kube)

Das Magazin für Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Universität lädt zum aktuellen Themenrundgang über den Lübecker Campus ein

Die bisherige Zeitschrift der Universität ist in neuer Aufmachung erschienen. Mit seiner ersten Ausgabe vom April 2017 öffnet focus LIVE einen Blick hinter die Kulissen des Forschungsalltags.

"Wir möchten ein lebendiges, anschauliches Bild dessen vermitteln, was sich auf dem Lübecker Campus ereignet und was ihn bewegt", schreibt der Präsident der Universität und Herausgeber der Zeitschrift, Prof. Dr. Hendrik Lehnert, in seinem Editorial. "Gegenüber der früheren Zeitschrift setzen wir dabei noch stärker auf die Verbindung von Wort und Bild, und wir haben uns zu einer grundlegenden Veränderung entschlossen: Berichteten bisher überwiegend die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst über ihre Forschungsthemen, so geschieht dies nun aus der Sichtweise von Autorinnen und Autoren, die von außen in die Forschungslabore und Seminarräume kommen."

Schwerpunktthema der Ausgabe ist "Ernährung - Balance und Belohnung" mit Artikeln zu aktuellen Forschungsprojekten, zu dem im vergangenen Herbst eingerichteten Studiengang "Medizinische Ernährungswissenschaft" und zu möglichen Industriekooperationen in diesem Bereich. Weitere Beiträge behandeln unter anderem die Partnerschaft mit dem internationen Telekommunikationsunternehmen Cisco für ein "Center for Open Innovation in Connected Health" und die besten Studierendenprojekte in der Medieninformatik für den "EMI-Award 2017". In der Rubrik "Welcome" berichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vor einem Jahr an der Universität begonnen haben, von ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Wünschen für die Zukunft.