Dienstag, 22.10.2019

focus LIVE

Mensch nach Maß: Schwerpunktthema im neuen focus LIVE (Foto: koya979 / Adobe Stock)

Thema "Mensch nach Maß"

In der neuen Ausgabe unseres Universitätsmagazins nehmen wir Sie mit in die Labore von Genforschung, Reproduktionsmedizin, Bio- und Nanotechnologie

Wissenschaft und Technik wendet der Mensch zu seiner eigenen Optimierung an. Wie weit sind wir dabei bereits gekommen, und wo liegen die Grenzen?

"Die revolutionäre Entwicklung molekulargenetischer Methoden hat die genetische Diagnostik auch für komplexe Krankheitsbilder möglich gemacht", schreibt Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, die Präsidentin der Universität zu Lübeck, in ihrem Editorial für die neue Ausgabe des Uni-Magazins focus LIVE.

"Für viele Menschen ein Hoffnungsschimmer", fährt sie fort, "allerdings bereitet die Methode auch große Sorgen: was geschieht, wenn mit ihr in die Keimbahn des Menschen eingegriffen wird und Spermien oder Eizellen genetisch manipuliert werden?"

Besuchen Sie mit unseren Autorinnen und Autoren die Institute und Kliniken, in denen dazu geforscht wird. Wir nehmen Sie in den Beiträgen des Heftes mit in die Genforschung, die Reproduktionsmedizin und das Kinderwunschzentrum. Weitere Stationen sind die Kiefer- und Gesichtschirurgie, Medizintechnik, Prothetik, Biotechnologie, Zelltechnik und Nanotechnologie.

Die Arbeiten zu Robotik und Künstlicher Intelligenz nehmen den Menschen noch als Maß, führen möglicherweise aber in der Zukunft über ihn hinaus. Wir blicken zum Abschluss unseres Themenschwerpunkts auf die Entwicklungen anderer Länder und diskutieren darüber mit einem Bioethiker.

Außerdem im neuen focus LIVE: Ein Porträt von Prof. Dr. Moreen Heine, der neuen Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems, der Studienfonds, ein besonderes und jetzt ausgezeichnetes Fördermodell für Studierende, und vieles mehr.

Übrigens: die Mitglieder der Freundesgesellschaft erhalten focus LIVE immer frei Haus. Alle Informationen zur Mitgliedschaft unter https://www.uni-luebeck.de/alumni.html. Online findet man die Zeitschrift unter https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/presse/hochschulmagazin.html.