Freitag, 11.04.2008

importierte Nachrichten

Festliche Eröffnung des Audimax

Das neue Hörsaalzentrum

Gemeinsames Hörsaalzentrum für Universität und Fachhochschule - Spendenkampagne "Mein Platz im Audimax" erbrachte 100.000 Euro

Hochschulveranstaltungen in Lübeck haben eine neue gute Adresse: Das gemeinsame Hörsaalzentrum der Universität und der Fachhochschule Lübeck ist fertig. Auf der Eröffnungsveranstaltung am Freitag, dem 11. April 2008, nehmen die Präsidenten der beiden benachbarten Hochschulen im Beisein von Wissenschaftsminister Dietrich Austermann feierlich die Schlüssel entgegen. Die für den Bau des Hörsaalzentrums genehmigten Mittel betrugen 8,6 Millionen Euro. Einschließlich der Erstausstattung sind es rund 10 Millionen Euro, die Bund und Land hier in den Studienstandort Lübeck und die Weiterentwicklung des Hochschulcampus investieren. Der Brutto-Rauminhalt des Gebäudes umfasst 27.000 Kubikmeter, die Hauptnutzfläche 1.800 Quadratmeter. Erster Spatenstich war am 19. November 2004, Richtfest am 27. Juni 2006.

Erheblichen Anteil an der Errichtung und Ausstattung des Gebäudes hatte das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und von Stiftungen. Die Possehl-Stiftung ermöglichte mit einer Unterstützung von 100.000 Euro, dass das Foyer in den jetzigen Abmessungen gebaut werden konnte. Damit ist das Hörsaalzentrum auch für die Veranstaltung von wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen tauglich.

Weitere 100.000 Euro brachte bisher die Spendenkampagne "Aktion 576 - Mein Platz im Audimax". Damit konnte die Bestuhlung auf der Empore des großen Hörsaals sowie Ergänzungsausstattung im technischen Bereich und für die Hochschulorchester finanziert werden. Zahlreiche Hochschulangehörige und Ehemalige, Firmen und Einrichtungen beteiligten sich mit einer Spende. Sie erwarben symbolisch einen der Hörsaalstühle, der jetzt dauerhaft mit ihrem Namensschild gekennzeichnet ist. Die Stuhlspenden sind auch nach Eröffnung des Hörsaalzentrums weiterhin möglich: www.audimax-luebeck.de.

DruckenFür die Präsidien der beiden Hochschulen dankt Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Dominiak in der Eröffnungsveranstaltung für die öffentliche und private Unterstützung bei der Errichtung des Hörsaalzentrums. Wissenschaftsminister Dietrich Austermann überbringt die Grüße der Landesregierung. Prof. Dr.-Ing. Jochen Scheuermann, der Vorsitzende des Hochschulrates der Fachhochschule Lübeck, hält einen Festvortrag über das Thema "Hochschulbau und Öffentlichkeit - Hörsäle für den Dialog".

Der Chor und das Orchester der Universität sorgen für die musikalische Umrahmung. Auf dem anschließenden Stehempfang im Foyer spielt "Salt Peanuts", die Bigband der Lübecker Hochschulen.

Das für die Lehrveranstaltungen von Universität und Fachhochschule dringend benötigte Gebäude hat vier Hörsäle sowie Seminar- und Prüfungsräume mit insgesamt 1292 Plätzen (1042 in den Hörsälen und 250 in den Seminarräumen). Erstmals verfügen die Lübecker Hochschulen über ein Auditorium maximum (Audimax) mit 576 Sitzplätzen.

Persönlicher Platz im Audimax: Vier von 400 Spenderinnen und Spendern

Wissenschaftsminister Austermann überreicht den Schlüssel

Lübecks neuester, größter und schönster Hörsaal