Mittwoch, 02.05.2012

Felix-Burda-Preis für Medical Prevention an Prof. Dr. Alexander Katalinic

Nobelpreisträger Prof. Dr. Dr. Harald zur Hausen und Prof. Dr. Alexander Katalinic

Auszeichnung für die Evaluation der Darmkrebsfrüherkennung an der Universität Lübeck

Das Evaluationsteam Darmkrebsfrüherkennung der Institute für Krebsepidemiologie e.V. und Klinische Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. Alexander Katalinic) der Universität zu Lübeck ist mit dem Felix-Burda Award in der Kategorie Medical Prevention ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde am 22. April 2012 im Berliner Hotel Adlon überreicht.

Die Laudatio für die Kategorie „Medical Prevention“ hielt Nobelpreisträger Prof.
Dr. Dr. Harald zur Hausen und würdigte die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Dr. Alexander Katalinic und seinem Team für ihre Evaluation der Darmkrebsfrüherkennung. „Ohne solche bevölkerungsbezogene,
wissenschaftliche Untersuchungen ließe sich kein Wirkungsnachweis der
Darmkrebsvorsorge erbringen“, verdeutlichte Harald zur Hausen die Bedeutung dieser Forschung.

Der Felix-Burda Award wird seit 2003 jährlich von der Felix-Burda Stiftung in mehreren Kategorien an Menschen, Institutionen und Unternehmen für herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge vergeben. Mit der Kategorie der Medical Prevention werden insbesondere wissenschaftliche Projekte geehrt.