Dienstag, 12.06.2012

Feierliche Eröffnung des Dozierenden-Service-Centers

Bereits über 250 Anmeldungen zu den hochschuldidaktischen Workshops

Mit einem Eröffnungsvortrag "Exzellente Lehre in Medizin und Naturwissenschaft, Informatik und Medizintechnik" des bekannten Freiburger Medizindidaktikers Dr. Götz Fabry und der Verleihung der Lehrpreise wird am 19. Juni 2012 von 17.00 – 19.00 in Haus 61, Hörsaal V 1 das Dozierenden-Service-Center der Universität offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, begrüßt zu der Veranstaltung. Dr. Bettina Jansen-Schulz, Dr. Jörg Schnieder und Dipl.-Psych. Linda Brüheim stellen die Aufgaben und Angebote des neuen Zentrums für die Verbesserung der Lehre vor. Mit einem anschließenden Get-Together bei Wein, Saft und Brezeln möchten sie einen breiten Dialog an der Universität über die Hochschuldidaktik eröffnen.

Um Anmeldung zu der Veranstaltung wird gebeten unter bettina.jansen-schulz(at)medizin.uni-luebeck(dot)de.

Seit dem Start des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms Mitte April 2012 haben sich am DSC bis Ende Mai schon 112 Personen zu 36 Workshops zum Teil mehrfach angemeldet. Einige Workshops sind bereits ausgebucht und führen Nachrücklisten. Insbesondere gibt es immer wieder positive Rückmeldungen, dass es möglich ist, in mehreren Stufen hochschuldidaktische Zertifikate zu erwerben.

Anmeldungen kommen überwiegend vom wissenschaftlichen Mittelbau, aber auch von Professorinnen und Professoren der Universität und der Fachhochschule Lübeck. Auch Studierende melden sich für die Trainings für Tutorinnen und Tutoren an. Dieses Angebot trifft auch das Interesse von Professorinnen und Professoren und Leitungen von Promovierendengruppen.

Alle Workshops und Angebote: Dozierenden-Service-Center