Freitag, 08.07.2005

importierte Nachrichten

Feierliche Amtseinführung des neuen Rektorats

Akademischer Festakt mit Promotions- und Examensfeier in St. Petri

Mit einem Akademischen Festakt werden am Freitag, dem 8. Juli 2005, der neue Rektor und die beiden Prorektoren der Universität zu Lübeck in ihr Amt eingeführt (15.15 Uhr, St. Petri zu Lübeck). Rektor ist Professor Dr. med. Peter Dominiak. Er übernimmt die Nachfolge von Professor Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein, der seit 2002 Rektor war. Die Prorektoren sind Professor Dr. med. Peter Schmucker, Direktor der Universitätsklinik für Anaesthesiologie, und Prof. Dr. med. Michael Herczeg, Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität.

Das Rektorat vertritt die Universität nach außen. Ihm gehört neben dem Rektor als Vorsitzendem und den beiden Prorektoren, die alle auf drei Jahre gewählt werden, als viertes Mitglied die auf sechs Jahre gewählte Kanzlerin an. Die Mitglieder des Rektorats werden vom Konsistorium, dem verfassunggebenden Gremium der Akademischen Selbstverwaltung, gewählt.

Rektor und Prorektoren werden auf dem Festakt von der Vorsitzenden des Konsistoriums der Universität, Prof. Dr. med. Barbara Wollenberg, Direktorin der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, feierlich verpflichtet. Grußworte sprechen der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Dietrich Austermann, und der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe."Das Rektorat unter Leitung von Professor Trautwein hat drei arbeitsreiche und erfolgreiche Amtsjahre hinter sich. In diese Zeit fallen die Umbenennung von Medizinischer Universität in 'Universität zu Lübeck', die Fusion der beiden Universitätsklinika Lübeck und Kiel zum 'Universitätsklinikum Schleswig-Holstein' und der Abschluss von Hochschulvertrag und Zielvereinbarung", so Wirtschaftsminister Dietrich Austermann.

Professor Dominiak übernehme mit seinem Team eine gut positionierte Hochschule, auf die neue, große Aufgaben warteten. "Die Herausforderungen der Zukunft werden neben mehr Eigenständigkeit und einer verbesserten Finanzierung vor allem in einer stärkeren Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen liegen", so der Minister. Der Großraum Lübeck biete hierfür in der Medizintechnik gute Voraussetzungen mit einer Konzentration von rund 50 medizintechnischen Unternehmen. "Die Landesregierung hat in ihrer letzten Kabinettsklausur eine Reihe von Entscheidungen getroffen, die Hochschulen im Land auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Auch insoweit hoffen wir auf einen gemeinsamen Aufbruch im Norden", so Austermann weiter.

Prof. Dr. med. Peter Dominiak ist seit dem 1. Mai 2005 Rektor der Universität zu Lübeck. Prof. Dominiak, 1947 in Darmstadt geboren, kam 1990 von der Ludwig-Maximilians-Universität München nach Lübeck. Er ist hier Direktor des Instituts für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie. Prof. Dominiak war von 1994 bis 1996 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität, ein Amt, das er seit Juli 2004 bis zum Antritt des Rektoramtes erneut inne hatte.

Prof. Dr. med. Peter Schmucker ist bereits seit 2002 und jetzt in zweiter Amtszeit bis 2008 Prorektor der Universität. Prof. Schmucker, 1947 in Nürnberg geboren, ist Direktor der Universitätsklinik für Anästhesiologie Lübeck. Er kam 1990 vom Deutschen Herzzentrum Berlin, wo er das Institut für Anästhesiologie leitete, nach Lübeck. Prof. Schmucker war von 1992 bis 1994 Dekan und von 1996 bis 2002 Studiendekan der Lübecker Medizinischen Fakultät.

Prof. Dr. rer. nat. Michael Herczeg ist 2005 bis 2008 Prorektor der Universität. Prof. Herczeg, 1956 in Ludwigsburg geboren, ist Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck. Er kam 1997 nach achtjähriger Tätigkeit in leitenden Positionen in der industriellen Software-Entwicklung bei Bosch und Alcatel an die Trave und war mehrere Jahre persönliches Mitglied des Technologie- und Innovationsrates des Landes Schleswig-Holstein.

Auf der Veranstaltung werden auch die Studienabsolventen und -absolventinnen und die Promovierten des zu Ende gehenden Sommersemesters verabschiedet. 56 Studierende haben in der Medizinischen und 12 in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät den Doktortitel erworben, 91 haben ihr Medizinstudium mit dem dritten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Im Informatikstudium wurden zehn Diplome erworben, drei Studierende beendeten das Studium der Molecular Life Science (Molekulare Biotechnologie) mit dem Bachelor.

Neben den Abschlussurkunden werden Forschungspreise und Stipendien verliehen. Dr. rer. biol. hum. Steffen Ulrich Gais erhält für seine Dissertation "Schlafabhängige Konsolidierungsprozesse im deklarativen und nondeklarativen Gedächtnis" in der Medizinischen Fakultät den Staatlichen Universitätspreis 2005. Doktorvater der Arbeit war Prof. Dr. rer. nat. Jan Born, Institut für Neuroendokrinologie. Ein Graduiertenstipendium der Novarts-Stiftung für therapeutische Forschung erhält Dr. rer. nat. Katja Hedrich, Klinik für Neurologie für ihr Vorhaben "Identifizierung der genetischen Ursachen des "Restless legs syndrome'". Promotionsstipendien der Lübecker Medizinischen Fakultät im Rahmen des Stipendienprogramms "Experimentelle Medizin" erhalten Bastian Vogel, Christian Idel, Annette Thiel, Alexander Puzik und Marco Gerling.

Die Festveranstaltung wird vom Orchester der Universität mit "L'Arlésienne Suite Nr. 1" von Georges Bizet (1838-1875) musikalisch bereichert. Es dirigiert Dr. Gunther Weitz.

Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak

Prof.es Dominiak, Herczeg, Schmucker, Wollenberg (v.l.n.r.)

Wissenschaftsminister Dietrich Austermann