Montag, 04.06.2012

Universität

Feier zum 40-jährigen Bestehen des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik

Internationale Tagung zur Krankheitsdiagnostik mit modernen Markern und deren Anwendung in der Klinik

Das Institut für Medizinische Biometrie und Statistik (IMBS) der Universität zu Lübeck wurde vor 40 Jahren gegründet. Es feiert dieses Jubiläum vom 13. - 15. Juni 2012 mit einer internationalen Tagung zur Krankheitsdiagnostik mit modernen Markern und deren Anwendung in der Klinik sowie einem Festsymposium. Zur Tagung reisen anerkannte Statistikerinnen und Statistiker aus aller Welt an.

In Zusammenarbeit mit Kliniken vor Ort, aus ganz Deutschland und sogar Übersee wer-den am Institut von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Ziegler zum einen die Wirkung neuer Therapieformen mit Medizinprodukten und zum anderen die genetischen Ursachen von Volkskrankheiten erforscht. So war das Institut in Kooperation mit der Klinik für Kinderheilkunde zum Beispiel an der Entwicklung einer neuen Behandlung von Frühgeborenen beteiligt, durch die weniger Babys künstlich beatmet werden müssen. In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik II trug das Institut maßgeblich zur Entdeckung einer Reihe von Genen bei, die an der Entstehung des Herzinfarkts beteiligt sind.

Aufgrund der vielfältigen Kooperationen mit Forschern verschiedener anderer Fachrichtungen gilt das IMBS als Brückeninstitut zwischen den drei Lübecker Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften. Entsprechend ist es in allen grundständigen Studiengängen, die an der Universität zu Lübeck angeboten werden, in den Studierendenunterricht eingebunden. Es engagiert sich insbesondere im Studiengang „Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften“. Dort ist es für die in Deutschland einzigartige Spezialisierung „Statistik in der Genetik“ verantwortlich. Darüber hinaus ist ein weiterer wesentlicher Teil der Arbeit die statistische Beratung und Begleitung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten, insbesondere von Doktorarbeiten in der Medizin.

Das Festsymposium findet am Freitag, dem 15. Juni 2012, ab 10.30 Uhr im Hörsaal H1 (Turmgebäude) statt. Grußworte überbringen die drei Präsidentinnen der mit dem Institut verbundenen Fachgesellschaften sowie Vertreterinnen und Vertreter der Universität, des Universitätsklinikums sowie des Schwesterinstituts an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. In dem Festvortrag spricht Prof. Dr. Iris Pigeot über das Thema „Herausforderungen an die biometrische Forschung im Wandel der Zeit“. Sie ist Direktorin des Bremer Instituts für Epidemiologie und Präventionsforschung, ein zukünftiges Institut der Leibniz-Gemeinschaft.

Das IMBS wurde 1972 unter dem Namen „Institut für Medizinische Dokumentation und Statistik“ an der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck gegründet. Der erste Leiter war bis 1994 Prof. Dr. med. Horst Fassl.

Das Team des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik