Dienstag, 05.11.2019

Ethik in einer digitalen Welt: Make Bureaucracy Great Again?

Arbeiten, Leben und Regieren - Vortrag, Pitches und Experten-Talk mit Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht am 5. Dezember (17:00 Uhr, Audimax)

Die Veranstaltung zeigt mögliche Visionen von E-Government auf - interdisziplinäre und innovative Forschung ebenso wie moderne Lehrkonzepte und die Verknüpfung von "Ethical, legal and societal aspects" (ELSA). Welche Potenziale für mehr Teilhabe bieten die neuen Technologien? Zwischen den Utopien der vollständigen oder der vollständig abwesenden Bürokratie – wo liegt das Ideal?

Auf den Impulsvortrag von Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, antwortet die Professorin für E-Government der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Moreen Heine. Zu der Veranstaltung begrüßt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach.

In der Talk-Runde diskutieren außerdem Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter aus dem Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität und Dr.-Ing. Christian Herzog aus dem Institut für Medizinische Elektrotechnik und Lehrender für die Ethik innovativer Technologien. Die Moderation hat Katrin Bohlmann.