Mittwoch, 29.03.2017

Erweiterung des UKSH-Vorstandes um zwei Mitglieder für Forschung und Lehre

Prof. Dr. Thomas Münte, Prof. Dr. Jens Scholz, Prof. Dr. Ulrich Stephani (v.l.n.r.; Foto: UKSH)

Prof. Thomas Münte und Prof. Ulrich Stephani berufen - Universitätsmedizinversammlung übernimmt die Koordinierung der beiden Standorte Lübeck und Kiel

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) wird seit 1. April von einem fünfköpfigen Vorstand geleitet. Als neue, zusätzliche Mitglieder wurden für die Universität zu Lübeck kommissarisch Prof. Dr. Thomas Münte und für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Prof. Dr. Ulrich Stephani berufen.

Die Erweiterung des Vorstandes durch zwei hauptamtliche Mitglieder für Forschung und Lehre ergibt sich aus dem am 24. Februar 2017 im Landtag verabschiedeten „Gesetz zur Neuordnung der Hochschulmedizin“. Das Land Schleswig-Holstein stärkt damit die besonderen Aufgaben der Universitätsmedizin, indem es bessere Grundlagen für die wissenschaftliche, strukturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit der Partner schafft.

Zugleich wurde eine Universitätsmedizinversammlung eingerichtet, die die Arbeit beider Hochschulmedizinstandorte koordiniert und den bisherigen Medizinausschuss ersetzt. Der Vorstandsvorsitzende des UKSH, Prof. Dr. Jens Scholz, dankte dem Vorsitzenden des Medizinausschusses, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Konrad Müller-Hermelink, sowie den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle für die seit 2009 geleistete Arbeit.

Zur Einsetzung von Prof. Stephani, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Kiel, und Prof. Dr. Thomas Münte, kommissarischer Vizepräsident Medizin und Vorsitzender des Senatsausschusses Medizin der Universität Lübeck, sagte Prof. Scholz: „Prof. Stephani, Direktor unserer Kieler Klinik für Kinder und Jugendmedizin II, und Prof. Münte, Direktor unserer Lübecker Klinik für Neurologie, sind bundesweit anerkannte wissenschaftliche Experten. Ich schätze beide wegen ihrer Weitsicht bei schwierigen Entscheidungen und ihrem ausgleichenden Charakter. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, nachdem jetzt der Weg für die rechtliche und organisatorische Neuausrichtung des UKSH frei geworden ist.“

Das gemeinsame Ziel – die noch intensivere Zusammenarbeit zwischen Forschung, Lehre und Krankenversorgung einerseits sowie den Standorten Kiel und Lübeck andererseits – sei eine große Herausforderung, die man gemeinsam meistern wolle. Kaufmännischer Vorstand des UKSH ist Peter Pansegrau, Vorstand für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten Christa Meyer.