Dienstag, 03.06.2008

importierte Nachrichten

Erstmalige Verleihung des Uni-Gründerpreises

Uni-Gründerpreis 2008 an Dipl.-Ing. Lukas Ramrath

Eröffnungsansprache über "Ausgründungen aus der Wissenschaft" von Ministerpräsident Carstensen

Die Universität zu Lübeck und die Sparkasse zu Lübeck verleihen erstmals den Uni-Gründerpreis. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am Mittwoch, dem 4. Juni 2008, um 11 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses überreicht. Die Eröffnungsansprache über "Ausgründungen aus der Wissenschaft" hält der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen. Preisträger 2008 ist die pro medTec GmbH (Dipl.-Ing. Lukas Ramrath, Dipl.-Ing. Matthias Goeke, Priv.-Doz. Dr. Ulrich Hofmann, Prof. Dr.-Ing. Achim Schweikard) mit ihrem Konzept zu Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Geräten für den medizintechnischen Markt. Der spezielle Fokus liegt auf Automationstechniken und medizinischer Robotik.

Mit dem Uni-Gründerpreis werden herausragende und vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung innovativer und tragfähiger Geschäftskonzepte sowie beim Aufbau neuer Unternehmen prämiert. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Zu der Preisverleihung begrüßt der Rektor der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak. In zwei Kurzvorträgen stellen Tim Bosenick von der SirValUse Consulting GmbH, Hamburg, und Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen von der MeVis Research GmbH, Bremen, den Weg "Von der innovativen Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen" dar.

Die folgenden weiteren Konzepte standen in der Endausscheidung des Gründerpreises 2008:

• AIDA - Advanced Image and Data Alignment: Mathematische Methoden der Bildregistrierung und Fusion von medizinischen Bilddaten z.B. bei Einsatz von MRT, CT oder Ultraschalluntersuchungen (Dipl.-Inf. Markus Hinkelmann, Dipl.-Inf. Nils Papenberg, Dipl.-Inf. Kai Trojahner)
  • LML - Lasermikromaterialbearbeitung Lübeck: Lasermikromaterialbearbeitung für die Medizintechnik und Biotechnologie (Dipl.-Ing. Norbert Koop)
  • No!touch Solutions: Entwicklung einer videobasierten, berührungslosen Handgestensteuerung für Maschinen und Computer (Mathis Graw, Till Kipshagen)
  • QimMAR: Konzept einer Marktforschungsfirma mit virtuellen und immersiven Testwelten (Priv.-Doz. Dr. Ulrich Hofmann, Dr. Andre Melzer)
  • uni.eu: Informationsportal für Forscher, die Experten auf sehr speziellen Gebieten in den Bereichen Biotechnologie benötigen (Dr. Steffen Möller)
  • VisionTrainer GmbH: Innovative Therapie für Patienten mit neurovisuellen Störungen z.B. in Folge von Schlaganfällen oder nach Unfällen mit Schädel-Hirn-Trauma (Eike Jähn, Marc Willmann)

Der Wettbewerb um den Uni-Gründerpreis ist eine Initiative der Gründerklinik Lübeck. Die Gründerklinik fördert seit dem Frühjahr 2007 als Projekt der Universität zu Lübeck Neugründungen, Ausgründungen und Beteiligungen aus der Wissenschaft und unterstützt Management-Buy-Outs (MBOs) sowie Transfer-Dienstleistungen in allen Phasen. Mit dem Konzept der Gründerklinik wurde die Universität Lübeck vor einem Jahr im Wettbewerb "Austauschprozesse zwischen Hochschulen und Unternehmen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft als eine der bundesweit fünf besten Hochschulen im Wissens- und Technologietransfer ausgezeichnet.